Nicht nur Partytiger

Jugendliche ob der Enns sind viel braver als ihr Image

Oberösterreich
18.05.2011 10:08
Oberösterreichs Jugendliche sind fast schon Biedermänner! Dieses für viele wohl überraschende Ergebnis zeigt eine aktuelle Studie, die Vize-Landeshauptmann Josef Ackerl am Dienstag präsentierte. Zudem schätzen neun von zehn Jugendlichen Zivilcourage, ihre Freizeit verbringen die Teens am liebsten mit Freunden im privaten Kreis.

Jugendliche hätten keinen Respekt, würden Grenzen nicht anerkennen, sind faul - und Drogen sowie sinnlose Gewalt und Komatrinken gehören zu ihrem Alltag! "All diese pauschalen Unterstellungen treffen nicht zu", stellte LH-Vize Josef Ackerl fest.

Job, Liebe und Ausbildung haben Priorität
Er verweist auf eine aktuelle Studie des Instituts für Berufs- und Erwachsenenbildung (IBE). Diese besagt, dass für mehr als 90 Prozent der befragten Jugendlichen ein guter Job, eine glückliche Partnerschaft und gute Ausbildung wichtig sind.

Bildung wird als Schlüssel für eine bessere Lebensqualität angesehen. So zeigt sich, dass Kinder, die viel lesen, weniger konfliktfreudig und gewaltbereit sind und dafür mehr Zivilcourage haben. "Alkohol gehört einfach zum Fortgehen und zu Partys dazu, sagen zwei Drittel der Jugendlichen", so IBE-Geschäftsführer Dieter Daume (Interview in der Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele