Klärung wäre „wichtig“

Offener Brief bleibt unbeantwortet

Salzburg
19.02.2022 17:30
Mehrere Salzburger Philosophie-Studenten warten seit Tagen auf eine Antwort: In einem offenen Brief fordern sie die Abhaltung eines umstrittenen Seminars. Doch obwohl bereits Anfang März die Uni wieder starten soll, meldet sich der Vizerektor nicht und lässt die Studenten sowie den Professor im Unklaren.

„Für uns ist das Thema des Seminars sehr relevant“, so Student und Initiator des Briefs Andreas Schütz. Dieses „Thema“ beinhalte unter anderem politische Boykott-Handlungen, auch rund um die von Österreich als antisemitisch eingestufte BDS-Bewegung. Diese möchte Israel wirtschaftlich, kulturell sowie politisch isolieren, um die Lebensbedingungen der dort lebenden Palästinenser zu verbessern.

Nachdem bereits im vergangenen Jahr Stimmen gegen das Seminar und dessen Leiter laut wurden, allen voran die Jüdische Hochschülerschaft, steht dieses wieder in medialer Präsenz. Und eröffnet erneut die Diskussion rund um akademische Redefreiheit und politischer Propaganda.

Die Studenten betonen, dass es „wichtig“ wäre zu erfahren, ob der Kurs stattfinden wird. „Anfang März startet die Uni“, so Schütz. Doch obwohl dies lediglich mehr wenige Tage sind, hält der Vizerektor seine Füße still und reagiert nicht auf deren Anfrage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele