Fall Elsner

Menschenrechts-Gerichtshof verliest Urteil am 24. Mai

Österreich
17.05.2011 17:31
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte EGMR wird am 24. Mai sein Urteil im Fall des inhaftierten ehemaligen BAWAG-Generaldirektors Helmut Elsner verkünden. Die Bekanntgabe werde schriftlich erfolgen, teilte der Gerichtshof am Dienstag mit.

Sechs Beschwerden haben die Anwälte von Elsner im Laufe der Jahre beim EGMR eingebracht, alleine vier davon datieren aus dem Jahr 2007 und zwei aus dem Jahr 2008. Elsner wurde in Österreich 2008 unter anderem wegen Untreue zu einer Freiheitsstrafe von zehn Jahren verurteilt.

In seiner Beschwerde vor dem EGMR beklagt er unter Berufung auf Artikel 5 Absatz 1 und 3 der Europäischen Menschenrechtskonvention (Recht auf Freiheit und Sicherheit), dass er unrechtmäßig und unangemessen lange in Untersuchungshaft gewesen sei, und unter Berufung auf Artikel 6 Absatz 2 (Unschuldsvermutung), dass öffentliche Äußerungen österreichischer Politiker und Staatsbeamter über ihn vor seiner gerichtlichen Verurteilung einer Vorverurteilung gleichgekommen seien.

Kommt Elsner mit seinen Beschwerden durch, kann er auf Schadenersatz hoffen. Der Gerichtshof könnte Österreich dazu verurteilen, dem Ex-BAWAG-Chef die Verfahrenskosten zu ersetzen und für weitere Schäden aufzukommen, die eine unmittelbare Folge der behaupteten Verletzung der Menschenrechte sind. In letzter Konsequenz wäre auch eine Wiederholung des BAWAG-Verfahrens denkbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele