Öffi-Tarifreform

Häupl: 100-Euro-Jahreskarte wird es nicht geben

Wien
17.05.2011 15:14
Wie die neuen Öffi-Tarife aussehen werden, ist noch offen - eine Jahreskarte um 100 Euro statt derzeit 449 Euro, wie sie die Grünen gefordert hatten, wird es aber fix nicht geben. Das hat Wiens Bürgermeister Michael Häupl am Dienstag betont. Stattdessen sind Vergünstigungen für Personen ohne regelmäßiges Einkommen - Häupl nannte hier etwa Studierende - oder ein "Anreizsystem" für Arbeitnehmer zum Umstieg auf die Öffis geplant.

"Derzeit werden die Vorschläge für eine Neuordnung des Tarifsystems erarbeitet", berichtete der Bürgermeister. Er kündigte eine "sozial gerechte Differenzierung" an. Die Gespräche sollen im Lauf des heurigen Jahres abgeschlossen werden. Ursprünglich sah der Zeitplan vor, bereits Ende Juni diesbezügliche Ergebnisse präsentieren zu können (siehe Infobox).

Zu den aktuellen Vorschlägen der VP, die unter anderem ein "Job-Ticket" oder eine Art Bonus-Kilometer-System fordert, meinte Häupl: "Die Opposition hat kein Interesse, sich mit den kruden Dingen des Lebens zu beschäftigen." Zu diesen würde etwa das Budget gehören.

U-Bahn-Verlängerung nach NÖ unwahrscheinlich
"Das haben die Grünen auch nicht gemacht, als sie in der Opposition waren", fügte Häupl hinzu. Nun würden sie sich "in den Mühen der Ebene" des Regierens befinden: "Darum wird es die 100-Euro-Jahreskarte auch nicht geben."

Eher auch nicht geben wird es laut Häupl eine Verlängerung der U-Bahn nach Niederösterreich, die erst jüngst wieder diskutiert wurde. Diese sei seiner Ansicht nach ein Nahverkehrsmittel für Städte, bekräftigte er. Für das Umland und damit für die Pendler gebe es die S-Bahn. Wobei es hier gemeinsam mit den ÖBB noch einiges zu tun gebe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele