300.000 Euro Schaden

Betrüger-Duo von Polizei gefasst – Komplize flüchtig

Wien
17.05.2011 11:30
Die Wiener Polizei hat eine internationale Betrügerbande gejagt, die seit rund einem halben Jahr in der Hauptstadt ihr Unwesen trieb. Dabei haben die zumindest drei mutmaßlichen Täter einen Schaden von mindestens 300.000 Euro verursacht. Zwei Verdächtige, ein Serbe und ein Ungar, wurden bisher festgenommen. Ein dritter wird gesucht, er hat die Spitznamen "Tibi" bzw. "Nikola", sagte Polizeisprecherin Iris Seper am Dienstag.

Nach Erkenntnissen des Landeskriminalamtes hatte das Trio Konten eröffnet, um sich so Verträge für Mobiltelefone zu erschleichen. Außerdem ergaunerten sie Wohnsitzmeldungen, indem sie verschiedenste Dokumente, zum Beispiel Papiere des Arbeitsmarktservices, fälschten. Mit den Wohnsitzmeldungen bestellten sie Kreditkarten.

Bei Vertragsabschluss in flagranti ertappt
Die Ermittler waren den Tätern schon länger auf der Fährte. Die beiden Festgenommenen wurden auf frischer Tat ertappt, als sie einen Handyvertrag abschließen wollten. Von dem Gesuchten gibt es ein Fahndungsfoto (Bild). Außerdem wissen die Ermittler, dass er mit einem roten Ford mit Wiener Kennzeichen unterwegs ist.

Die Polizei ersuchte um Hinweise an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte unter der Telefonnummer 01/31310-43510 oder an den Journaldienst unter -43800.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele