Zum Krafttanken

Strongman Franz Müllner hilft auch in der Backstube mit

Salzburg
16.05.2011 19:49
Strongman Franz Müllner packt nicht nur kräftig zu, wenn er einen Bungy-Springer auf der Europabrücke sichert und sich damit zum elften Mal ins Guiness-Buch eintrug. Auch in der Backstube von Richard Binggl in Mauterndorf half er eifrig, als das nach ihm benannte Bauernbrot erstmals in den Steinofen geschoben wurde.

Der Ausflug in die Backstube war für den Strongman aus dem Lungau durchaus eine Herzensangelegenheit. "Ich wollte eigentlich Bäcker werden, hatte mir mit 16 sogar schon eine Lehrstelle gesucht", erinnert sich Franz Müllner. Doch der Vater hatte etwas dagegen: "Du wirst Fliesenleger, so einen brauchen wir im Haus!"

"Grizzly" war bei Teigkneten geschickt
Nicht verwunderlich also, dass sich der "Grizzly", wie ihn seine Fans nennen, beim Teigkneten recht geschickt anstellte. "Er hat fast die ganze Nachtschicht durchgezogen", lobte Bäckermeister Franz Binggl, der das Franz-Müllner-Brot erfunden hat: "Nach einem Rezept meines Urgroßvaters", verrät Binggl. Das Brot wird aus Natursauerteig hergestellt.

"Durch die lange Backzeit im Backofen mit Vulkansteinplatten entsteht eine sehr knusprige Kruste und ein kräftiger Bauernbrotgeschmack. Das Brot bleibt dadurch außerdem lange frisch."

Wer einen ganzen Laib mitnimmt, absolviert gleichzeitig eine Trainingseinheit. Der wiegt nämlich satte drei Kilo. Und gibt dem Franz Kraft für neue Weltrekorde.

von Gernot Huemer, Kronen Zeitung
Bild: Roland Holitzky, foto-studio.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele