In luftiger Höhe

Kühlanlagen am Dach von Uni Wien per Heli getauscht

Wien
16.05.2011 18:16
Am Dach des Pharma- und Geozentrums der Universität Wien ist am Montagnachmittag eines von drei Kühlgeräten ausgetauscht worden. Europas größter ziviler Mehrzweck-Helikopter kam dabei zum Einsatz. Aufgrund der schwachen Statik des Daches mussten die alten Kühlgeräte, die für den Luftaustausch in den Klimaanlagen im ganzen Gebäude zuständig sind, mit Hilfe des Hubschraubers ausgetauscht werden. Am Donnerstag werden die restlichen zwei Kühlanlagen ausgewechselt.

Der für den Vormittag geplante Hubschraubereinsatz hatte sich aufgrund der schlechten Wetterlage im Westen Österreichs auf den Nachmittag verschoben. Der Helikopter, der direkt aus der Schweiz gestartet war, musste nämlich einen größeren Umweg über Deutschland fliegen, bevor er dann um 15.15 Uhr im Universitätszentrum Althanstraße ankam. Mit einer Last von circa 1.800 Kilogramm wurde binnen zehn Minuten das erste von insgesamt drei Kühlanlagen ausgewechselt.

Der Austausch konnte aufgrund der schweren Zugänglichkeit und der schwachen Statik des Daches nur mittels Helikopter erfolgen. Die Kosten für den gesamten Einsatz würden sich auf etwa 50.000 Euro belaufen, sagte Christina Luef von der Universität Wien.

Einwandfrei funktionierende Kühlgeräte seien nicht nur für die Klimaanlagen des Gebäudes wichtig, sondern vor allem für den Betrieb der Labors. Zudem steige der Bedarf an Kühlung selbst im Winter, da die Computer und technischen Einrichtungen im Gebäude immer mehr Wärme produzieren würden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele