IMAS-Studie zeigt:

Mehrheit unterschätzt die Gefahren eines Blackouts

Oberösterreich
16.02.2022 13:00
Blackout, Unwetter, Corona: Katastrophenszenarien sind vielseitig und längst nicht mehr unrealistisch. Bei einer IMAS-Umfrage wurde aber deutlich, dass nur rund 37 Prozent der Oberösterreicher glauben, durch ein Blackout tatsächlich beeinträchtigt zu sein. Der Zivilschutz will wachrütteln und zur Vorsorge animieren.

Der OÖ Zivilschutz hat eine IMAS-Studie zum Gefahrenbewusstsein der Oberösterreicher ab 16 Jahren beauftragt. 84 Prozent glauben, dass das Land Oberösterreich „sehr gut“ oder „gut“ auf Katastrophen vorbereitet ist. Acht von zehn Oberösterreichern fühlen sich „sehr gut“ oder „einigermaßen gut“ informiert. Als größte Gefahren werden ein Atomunfall oder einBackout – also ein Zusammenbruch der Stromversorgung – gesehen.

Nur 15 Prozent sind vorbereitet
Wenn es jedoch um die persönliche Vorbereitung geht, zeigt sich ein völlig anderes Bild: Nur 15 Prozent der Befragten gaben an, „sehr gut“ auf Katastrophenfälle vorbereitet zu sein. Rund 56 Prozent sind es „einigermaßen“. Fragt man hier genauer, stellt sich heraus, dass lediglich 37 % glauben, bei einem Blackout im Privathaushalt stark betroffen zu sein.

Neues Handbuch
Michael Hammer, OÖ Zivilschutz, stellt klar: „Bei einem Blackout funktioniert nichts mehr, weder Licht, Handy, Kühlschrank noch Computer!“ Der Verband, der Infos rund um Vorsorge anbietet und in seinem Shop Notfallausrüstung verkauft, stellt auch Webinare zur Katastrophenvorsorge zur Verfügung. Ein neues Handbuch mit Notfallplänen für Gemeinden ist derzeit in Ausarbeitung.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele