Neue Werbekampagne

Kärntner Tourismus droht heuer ein schwacher Juli

Kärnten
16.05.2011 15:40
Eine Flaute im Kärntner Tourismus wird heuer im Juli befürchtet. Der Grund: Gleich drei der größten deutschen Bundesländer haben zur selben Zeit Ferien. Eine groß angelegte Werbekampagne bei unseren Lieblingsnachbarn sowie in den Niederlanden und in Italien soll einen Einbruch aber noch abwenden.

Schon im vergangenen Sommer musste Kärnten einen Nächtigungsrückgang von 3,7 Prozent hinnehmen, heuer könnte es sogar noch mehr werden. Hauptverantwortlich dafür ist vor allem das geänderte Urlaubsverhalten der Deutschen, für die Österreich als Urlaubsdestination nur noch an dritter Stelle liegt.

Ansturm im August
Ganz schlimm könnte der Juli ausfallen. Denn die bedeutenden Bundesländer Bayern, Nordrhein-Westfalen und Baden-Würtemberg starten zeitgleich Ende Juli in die Ferien. Was zu einem Ansturm im August führen könnte, im Juli die Betten allerdings nicht füllen wird.

Um eine totale Tourismus-Flaute zu verhindern, startet die Kärnten-Werbung in den nächsten Tagen eine groß angelegte Werbekampagne in Deutschland, Österreich, Italien und den Niederlanden. Aus diesen vier Ländern kommen immerhin 91 Prozent der Kärnten-Urlauber - insgesamt 3,5 Millionen Euro werden investiert.

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