Fieser Betrug

39-Jähriger bei Partnersuche im Internet abgezockt

Steiermark
16.05.2011 14:40
Fies betrogen wurde ein 39-jähriger Mann aus der Nähe von Graz, der im Internet auf der Suche nach der großen Liebe gewesen ist. Fast 5.000 Euro zahlte der gutgläubige Angestellte für Treffen mit zwei Frauen. Doch Temi und Anna stellten sich als Codenamen für Bankkonten auf den karibischen Cayman-Inseln heraus...

Mehr als 24 Millionen registrierte Mitglieder hat die Internetplattform auf der der Steirer die Frau fürs Leben suchte. Seriöse und zuverlässige Partnervermittlung für dauerhafte Beziehungen werden versprochen. Geworben wird mit Erfolgsgeschichten verliebter Paare.

Eine Spielwiese für fiese Internetbetrüger. Auf der Suche nach der großen Liebe ist der 39-Jährige nun genau auf solche Betrüger hereingefallen. Entschieden hat sich der Angestellte für die schöne Anna und die bezaubernde Temi. Man schrieb sich mehrere E-Mails und vereinbarte, sich zu treffen.

Keine Traumfrauen, sondern Codenamen für Konten
Um überhaupt mit den Damen in Kontakt zu treten und für die Flüge nach Wien überwies der 39-Jährige schließlich insgesamt 4.850 Euro an eine englische Bank. Doch als keines der Dates zustande kam, wurde er dann doch stutzig. Auf Nachfrage teilte ihm die Bank schriftlich mit, dass Anna und Temi keine Traumfrauen, sondern lediglich Codenamen für Konten auf den Cayman-Inseln seien.

Das Opfer erstattete Betrugsanzeige. In dem Zusammenhang warnt die Polizei nun auch vor Vorauszahlungen - besonders an Banken im Ausland.

von Eva Molitschnig, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele