"Eine Riesenehre"

ZDF wählt Mainz-Legionär Fuchs in die “Elf des Jahres”

Fußball
17.05.2011 11:09
Mainz-Legionär Christian Fuchs ist für eine starke Saison in der deutschen Bundesliga vom ZDF mit der Nominierung in die "Elf des Jahres" belohnt worden. Der Niederösterreicher war auf der Position des linken Außenverteidigers erste Wahl.

Damit steht Fuchs in einer Reihe mit klingenden Namen wie Mario Gomez, Nuri Sahin oder Manuel Neuer. "Eine Riesensache, das ist eine tolle Bestätigung für das in dieser Saison Geleistete", kommentierte der 25-Jährige die Wahl.

So sieht die ZDF-Elf aus:
Tor: Manuel Neuer (Schalke 04)
Verteidigung: Mats Hummels (Borussia Dortmund), Philipp Wollscheid (1. FC Nürnberg), Lukasz Piszczek (Dortmund), Christian Fuchs (Mainz)
Mittelfeld: Arturo Vidal (Bayer Leverkusen), Nuri Sahin (Dortmund),
Marco Reus (Borussia Mönchengladbach), Mario Götze (Dortmund), Andre Schürrle (Mainz)
Sturm: Mario Gomez (Bayern München)

Coach Tuchel rügt Fuchs
Erst am Montag hatte Mainz-Trainer Thomas Tuchel Fuchs gerügt, weil er einen Abschied aus Mainz nicht ausgeschlossen hatte. "Inhalt und Zeitpunkt der Aussagen waren völlig deplatziert. Das haben wir ihm gesagt", erklärte Tuchel im "kicker". Zugleich gab sich Tuchel aber überzeugt, dass Fuchs beim Verein bleiben wird. "Ich habe keine Angst, ihn zu verlieren. Er weiß, wo er herkommt und dass er dieses Umfeld braucht, um solche Leistungen zu bringen", sagte der Erfolgscoach.

In seiner Aussendung hatte der 25-jährige Fuchs betont, sich beim Verein wohlzufühlen, aber auch erklärt, sich langfristig bei einem Topklub zu einem Führungsspieler entwickeln zu wollen. "Mein Ziel ist die Champions League", hatte der Außenverteidiger gemeint. "Interessante Klubs aus mehreren Ländern" hätten sich gemeldet. "Mehr kann ich dazu aber jetzt noch nicht sagen."

Istanbuler Vereine an Fuchs dran
Mainz-Manager Christian Heidel hatte angekündigt, diese Woche die Option auf Fuchs ziehen zu wollen, der im Sommer 2010 auf Leihbasis vom VfL Bochum gekommen war. Kolportierte Summe: 1,7 bis 1,8 Millionen Euro. Damit läuft der Kontrakt bis Sommer 2015. Laut deutschen Medien besitzt Fuchs auch eine Ausstiegsklausel. In türkischen Zeitungen wurden Besiktas und Galatasaray Ende vergangener Woche mit Fuchs in Verbindung gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele