Regen lässt nach

Der Sommer kehrt ab Mitte der Woche wieder zurück

Österreich
15.05.2011 15:10
Nach einem regenreichen Wochenende starten wir mit positiven Aussichten in die neue Woche, wie die Fachleute der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien versichern. Anfangs wird es noch unbeständig und kühl sein, dann aber ab der Wochenmitte sehr sonnig und warm.

Am Montag gibt es von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich lediglich einzelne Auflockerungen, gelegentlich ist noch mit etwas Regen und ein paar Regenschauern zu rechnen. Die Schneefallgrenze zieht sich allmählich in Lagen oberhalb von 1.800 Metern Seehöhe zurück. Im übrigen Österreich zeigt sich hin und wieder die Sonne, am öftesten scheint sie ganz im Süden. Im östlichen Flachland nimmt die Bewölkung tagsüber eher wieder zu, mitunter sind dann wieder einige Regentropfen zu erwarten. Der Wind bläst mäßig, am Ost- und Südostrand der Alpen einige Stunden lang lebhaft bis kräftig, meist aus Nordwest bis Nord. Die Frühtemperaturen betragen zwischen drei und elf Grad, die Höchstwerte zwischen elf und 18 Grad.

An der Alpensüdseite überwiegt am Dienstag der freundliche, teilweise sogar recht sonnige Wettercharakter. Bis auf einzelne, lokale Regenschauer bleibt es außerdem trocken. Sonst bleiben die sonnigen Auflockerungen eher bescheiden, wiederholt ziehen umfangreiche Wolkenfelder über den Himmel, stellenweise kann es leicht und unergiebig regnen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus zumeist westlicher Richtung. Die Frühtemperaturen liegen zwischen vier und elf Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 15 und 21 Grad.

Ein trockener und oft auch recht sonniger Tag steht uns am Mittwoch bevor. Der Wind weht schwach aus meist Ost bis Süd. Die Frühtemperaturen betragen zwischen sechs und 13 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 19 und 25 Grad.

Am Donnerstag ist im Großteil des Landes ist mit sehr sonnigem und trockenem Wetter zu rechnen. Lediglich im Bergland bilden sich vermehrt Quellwolken und vor allem im Westen sind auch einzelne Regenschauer möglich. Der Wind weht schwach und richtungsvariabel. Die Frühtemperaturen liegen zwischen acht und 14 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 21 und 26 Grad.

Im Flachland ist es am Freitag oft bis zum Abend sonnig. Über dem Berg- und Hügelland bilden sich tagsüber aber vermehrt Quellwolken und vor allem in den westlichen Landesteilen ist bis zum Abend mit einigen Regenschauern oder Gewittern zu rechnen. Es bleibt schwach windig. Die Frühtemperaturen betragen zwischen acht und 14 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 21 und 27 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele