Widerstand wächst

Pendler machen gegen Sparpläne der Bahn mobil

Steiermark
15.05.2011 10:48
Ein "Generalangriff der ÖBB auf die Steiermark": Mit diesen drastischen Worten kündigt die Pendlerinitiative Widerstand gegen die Streichung von Zugverbindungen an. In der Südsteiermark werden bereits Unterschriften gesammelt.

Die Strecke Friedberg-Oberwart wird ab August mit Bussen bedient, sechs Direktverbindungen zwischen Graz und Salzburg könnten im Dezember ebenso gestrichen werden wie acht IC/EC-Züge zwischen Graz und Marburg. Die Begründung ist stets dieselbe: Die Auslastung sei einfach zu schwach.

Gerade auf der Strecke Spielfeld-Graz nutzen viele Pendler die Fernverkehrszüge, um rascher an ihre Arbeitsplätze zu kommen. "Alleine aus dem Bezirk Radkersburg pendeln mehr als 4.000 Menschen aus, aus Leibnitz fahren täglich 8.500 nach Graz - viele mit der Bahn. Fallen die Züge weg, braucht zum Beispiel ein Murecker eine halbe Stunde länger nach Graz als bisher", rechnet Franz Gosch von der Pendlerinitiative vor.

Organisierter Widerstand
Diese organisiert jetzt Widerstand: Unter dem Titel "Pendlerinitiative IC Spielfeld-Graz" werden in der gesamten Region Unterschriften gesammelt. Gosch: "Ich bin mir sicher, die Bevölkerung wird uns unterstützen! Auch Politik und Wirtschaft wollen wir ansprechen."

von Jakob Traby, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele