40 Verstöße/Tag

Tranistverbot: Bürger zählen jetzt die Lastwagen

Salzburg
13.05.2011 10:55
Seit April gilt das Transit-Verbot für den Schwerverkehr auf den Bundesstraßen im Ennstal und im Salzkammergut. Jetzt machte die Bürger-Initiative die Probe aufs Exempel: 30 freiwillige Helfer führten eine Verkehrszählung durch. Fazit: "Pro Tag halten sich mindestens 40 Lastwagen nicht an die neue Verordnung!"

"Diese Verordnung ist ein erster wichtiger Schritt, der auch Wirkung zeigt", lobt Silvester Leitner, Sprecher der Bürgerinitiative "Lebenswertes Salzkammergut" generell – und verweist auf Zahlen der Autobahngesellschaft Asfinag, wonach das Lkw-Aufkommen bei der Mautstation Bosruck (Steiermark) seit April gestiegen sei.

Aber: "Das Transit-Verbot alleine reicht nicht und die Beschilderung lässt zu wünschen übrig", fordert Leitner eine Tonnagebeschränkung auf 3,5 Tonnen für den gesamten Lkw-Durchzugsverkehr im Salzkammergut. "So wie in Oberösterreich!"

30 freiwillige Helfer zählen Lastwagen
Verkehrszählungen der Bürgerinitiative haben nämlich gezeigt: "Derzeit halten sich täglich mindestens 40 Lastwagen nicht an die Verordnung", sagt Leitner. Das haben dreißig freiwillige Helfer bei einer flächendeckenden Kontrolle auf allen Zufahrts- und Ausfahrtsstraßen im Salzkammergut herausgefunden. Leitner: "Obwohl es zum Beispiel auf der Mondseestraße wegen Felsputzarbeiten zu längeren Verkehrsanhaltungen kam, eruierten wir binnen weniger Stunden zwölf Lastwagen als Mautflüchtlinge." Von Anzeigen sieht der Verein noch ab, "die Behörden sind aber informiert."

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele