Ein Riesenerfolg

Welle im Almkanal lockt immer mehr Surfer an

Salzburg
13.05.2011 10:36
Viele Städte werden uns um diese Attraktion beneiden: Die "Welle" im Almkanal in Salzburg-Gneis erhält nun auch eine entsprechende Infrastruktur. Das Jugendprojekt von Bürgermeister Heinz Schaden entwickelte sich zu einem Riesenerfolg: Die Surfer kamen sogar im Winter bei Minusgraden und Eis.

"Wir haben die Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen", meldete ein sichtlich erfreuter Bürgermeister der "Krone".

  • Der Geh-und Radweg (Heinrich-Meder-Weg) wird bei der Welle verlegt und mit Geländern abgesichert.
  • Ein eigener Zuschauerbereich entsteht.
  • Eine mobile Toilettenanlage mit Umkleidemöglichkeiten wird von der Stadt installiert.
  • Einer größeren Schotterfläche wird angelegt.
  • Verbessert werden auch die Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten für die Alm-Surfer, dazu wird es noch weitere Sicherheitseinrichtungen geben.

"Mit Baustadträtin Claudia Schmidt ist alles abgesprochen", freut sich Heinz Schaden. Die weltbekannte Welle im Münchner Eisbach war Vorbild für die Einrichtung in Salzburg. Gemeinderätin Christine Homola hofft nun, auch das Problem mit lärmenden Jugendlichen in den Griff zu bekommen: "Das hat mit der Welle überhaupt nichts zu tun. Es ist eine kleine Minderheit, die berechtigten Ärger von Anrainern provoziert, vor allem im Bereich Sternhofweg und Thumegg. Die Masse der Jugendlichen verhält sich vorbildlich."

Das Müllproblem will die Stadt mit zusätzlichen Containern in den Griff bekommen. Dennoch waren zahlreiche Anrainer bei einer Versammlung im Pfarrsaal von Gneis skeptisch: "Zuviel Lärm und Abfälle – das muss sich schon ändern."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele