Platznot im Tierasyl

Stadträtin Sima plant zweites Tierheim in Wien

Wien
12.05.2011 17:16
England gilt als die Wiege des Tierschutzes. Nirgendwo sonst in Europa werden so viele Tierheime errichtet und betrieben – und das nach den neuesten Standards. Über ein neues Tierschutzkompetenzzentrum wird auch in Wien seit einigen Jahren nachgedacht. Denn das Tierasyl in Vösendorf platzt aus allen Nähten, die Gebäude sind in einem desolaten Zustand.

Die Stadt muss dafür sorgen, dass beschlagnahmte, ausgesetzte oder entlaufene Vierbeiner versorgt werden können – ein neues Heim muss also dringend errichtet werden. Stadträtin Ulli Sima, in deren Aufgabengebiet auch der Tierschutz fällt, setzt nun alles daran, den Plan umzusetzen. Aber, so die Politikerin, es soll ein Vorzeigeprojekt werden, das internationalen Vergleichen standhält.

Stadt hofft auf Unterstützung der Bevölkerung
Gesagt, getan. Mit einer Expertengruppe, darunter der Wiener Tierschutzombudsmann Hermann Gsandtner, wurden vier Tierheime im Süden von London genau unter die Lupe genommen. Besonderes Augenmerk wurde nicht nur auf tierschutzrelevante Planungsdetails, sondern auch auf wirtschaftliche Belange gelegt.

Sima: "Wir wollen auch wissen, wie hoch die laufenden Kosten für den Betrieb des neuen Kompetenzzentrums sein werden." Die Stadt hofft sehr auf die Unterstützung der Bevölkerung. Denn in England gibt es ein gutes Netz an freiwilligen Helfern. Lediglich eine kleine Basismannschaft arbeitet entgeltlich. Und das spart natürlich Kosten. Finanzielle Hilfe hat jedenfalls die Wiener Tierschutzstiftung zugesagt.

von Maggie Entenfellner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele