Polizisten verletzt

Tumulte und Gewalt in Salzburger Nachtszene

Salzburg
06.02.2022 15:00

Den ersten Samstag nach der Sperrstunden-Verlängerung haben ein paar Salzburger wohl etwas zu ausschweifend gefeiert. Die Polizei musste kommen und schlichten. Es gab einige Verletzte - darunter auch Polizisten. 

Zur Lokalmeile am Airportcenter musste die Polizei am Samstagabend mit vielen Streifen anrücken. Gegen Mitternacht - also zur neuen Zapfenstreich-Zeit - fuhren sie wegen einem Raufhandels zur Lokalmeile in Wals-Siezenheim, dort bot sich ihnen aber ein ganz anderes Bild: Unzählige Personen standen draußen vor den Lokalen und den Straßen - und hielten weder den Mindestabstand ein, noch trugen eine Maske. 

Um die Feiernden auf sich aufmerksam zu machen, musste die Exekutive zu besonderen Mitteln greifen: So half erst die Lautsprecherdurchsage, um die Menschen auf die geltenden Gesetze hinzuweisen und sie aufzufordern, die Lokalmeile zu verlassen. Ein großer Teil folgte den Anweisungen der Beamten. 

Ein Lokalbesitzer und ein junger Österreicher waren währenddessen aber in einen handfesten Streit verwickelt. Der Lokalbesitzer schlug das 21-jährige Opfer mit der Faust. Als die Polizei versuchte, den Angriff zu beenden, wehrte sich der 45-jährige Lokalbesitzer massiv gegen die Polizei und entzog sich der Festnahme. Ein Polizist wurde dabei verletzt. Weitere Ermittlungen laufen.

Auch in Anif gab es zum Zapfenstreich Probleme
Auch in einem Tanzlokal in Anif missfiel gegen Mitternacht die Sperrstunde einigen Partywütigen offenbar so sehr, dass Tumulte, Raufhandel und Körperverletzung die Folge waren. Ein Türsteher des Lokales versuchte beispielsweise, einem betrunkenen Nachtschwärmer den Zutritt ins Lokal immer wieder zu verweigern. Im Zuge dessen stürzte der 23-jährige Mann unglücklich und musste ärztlich versorgt werden. Während dieser Zeit versammelten sich immer mehr Gäste des Lokals um den Ort des Geschehens und es kam zu Rangeleien und aggressivem Verhalten. Die Situation schaukelte sich auf und es gipfelte in einer handfesten Auseinandersetzung.

Dabei wurde ein ebenfalls 23-jähriger Salzburger im Gesicht verletzt. Er musste ärztlich versorgt werden. Während und nach der Auseinandersetzung äußerten sich zwei junge Männer (24 und 19 Jahre alt) immer wieder äußerst aggressiv gegenüber den Polizisten. Sie wurden angezeigt - genauso wie alle weiteren Beteiligten. 

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele