Basketball-Prozess

Kein Beweis für Faustschlag: Nelson freisgesprochen

Steiermark
12.05.2011 11:27
Der Prozess gegen den bei den Kapfenberg Bulls engagierten Basketballer Demetrius Nelson (Bild) hat am Donnerstag in Leoben mit einem Freispruch geendet. Dem US-Legionär war vorgeworfen worden, im Bundesliga-Spiel gegen die Oberwart Gunners am 3. März Gegenspieler Hannes Artner den Kehlkopf gebrochen zu haben. Das Urteil ist rechtskräftig.

Laut Anklage soll der 25-jährige Nelson seinem Gegenspieler Artner während einer Spielunterbrechung mit einem "gezielten Faustschlag gegen dessen Hals vorsätzlich am Körper verletzt" haben, wobei die Verletzung - eine Kehlkopffraktur - als schwer einzustufen sei.

Körperverletzung und Nötigung angeklagt
Angeklagt waren schwere Körperverletzung und Nötigung. Der Beschuldigte habe seinem Opfer nach der Rangelei noch in englischer Sprache zugeschrien: "Wenn du mich noch einmal angreifst, bringe ich dich um." Artner wurde in Leoben operiert, der behandelnde Arzt erstattete Anzeige.

Mangel an Beweisen
Auch durch ein biomechanisches Gutachten konnte der vorgeworfene Faustschlag laut Sabine Anzenberger, Leiterin der Medienstelle des Leobner Gerichts, allerdings nicht eindeutig nachgewiesen werden - das Gericht sprach Nelson frei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele