Stimmen Ergebnisse?

Schul-Testchaos geht weiter

Salzburg
05.02.2022 14:30
Und schon wieder gibt es rund um die Schultests eine kuriose Situation: Nämlich eine Debatte darüber, ob die Ergebnisse der PCR-Tests nun stimmen – oder doch nicht. Währenddessen setzt auch die Uni Salzburg in Zukunft auf PCR-Tests.

Der nächste Akt des schier nicht enden wollenden Test-Chaos an den Schulen. Es sind dieses Mal die gegenteilige Aussagen von Bildungslandesrätin Daniela Gutschi (ÖVP) und der Geschäftsführerin der ausführenden Laborgruppe, die stutzig machen. Gutschi ortet weiterhin Probleme: „Die Positiv-Zahl ist im Vergleich zu den positiven Antigen-Tests leider zu niedrig, da dürfte etwas nicht ganz stimmen“, sagt sie und bezeichnet den Ablauf der Schul-Tests als „noch immer nicht reibungslos“.

Bildungsministerium prüft die Arbeit der Laborgruppe
Ganz anders sieht das aber die Geschäftsführerin der Arge für molekulare Diagnostik, also der Laborgemeinschaft, die die Schultests vor knapp einem Monat übernommen hat. „Nach den Schwierigkeiten am Anfang braucht es jetzt vertrauensbildende Maßnahmen. Wir setzen alles daran, gute Arbeit abzuliefern. Die Aussage von Frau Gutschi muss ich aufs schärfste zurückweisen, weil das nicht der Wahrheit entspricht. Die Tests laufen ausgezeichnet“. Das Bildungsministerium prüft zurzeit die Arbeit der Laborgruppe – und auch, wie genau die Tests ausgewertet werden. Ergebnisse dieser Prüfung gibt es allerings noch keine. „Wir sind in enger Abstimmung mit dem Ministerium – und bei unseren Positiv-Raten sind wir im absoluten Durchschnitt und sicher nicht zu niedrig“, sagt Chefin Claudia Prantner-Lahr. Ab Montag wartet die nächste Herausforderung auf die geläuterte Laborgemeinschaft: Dann sollen nicht mehr einer, sondern wie ursprünglich vereinbart zwei wöchentliche PCR-Tests in den österreichischen Schulen abgewickelt werden.

Übrigens: Ab kommendem Semester setzt auch die Uni Salzburg auf PCR-Tests. So soll Online-Unterricht von den Stundenplänen verschwinden, stattdessen soll 2G+ die notwendige Sicherheit bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele