Mehrere Tote

Schwerstes Beben seit 55 Jahren erschüttert Spanien

Ausland
12.05.2011 12:43
Nach einem Erdbeben im Südosten Spaniens haben mehr als 20.000 Menschen die Nacht im Freien verbracht. In der am meisten betroffenen Stadt Lorca glichen Plätze und Schulhöfe am Donnerstag Flüchtlingslagern. Bei dem schlimmsten Beben des Landes seit 55 Jahren wurden am Mittwoch nach einer offiziellen Bilanz acht Menschen getötet und mehr als 160 verletzt. Am Donnerstag standen Hunderte Spanier für Lebensmittel Schlange.

Die Bergungsmannschaften suchen unter den Trümmern nach möglichen weiteren Opfern. Allerdings weisen die Rettungsdienste darauf hin, dass keine Vermissten gemeldet worden seien. Das Beben am Mittwoch hatte nach Angaben der europäischen Erdbebenwarte eine Stärke von 5,2. Weniger als zwei Stunden zuvor hatte es Erdstöße der Stärke 4,5 gegeben, die aber keine größeren Schäden angerichtet hatten.

Laut der weltweit registrierenden US-Erdbebenwarte USGS lag das Zentrum des Bebens in einer Tiefe von nur etwa einem Kilometer, etwa 50 Kilometer südwestlich von Murcia und etwa 118 Kilometer von Alicante entfernt. Die US-Warte bezifferte die Stärke mit 5,1. In der Nacht wurden Dutzende von Nachbeben registriert. Das Beben war eines der stärksten in der spanischen Geschichte. Die letzte vergleichbare Katastrophe liegt 55 Jahre zurück: Im April 1956 wurden in der Gegend von Granada zwölf Menschen getötet.

Panik unter der Bevölkerung
Unter den Bewohnern von Lorca war bei dem Beben Panik ausgebrochen. Mehrere Gebäude stürzten ein. Ein Altenheim und ein Krankenhaus mussten geräumt werden. Hunderte Patienten wurden in andere Spitäler verlegt. Die wichtigste Autobahn der Region wurde gesperrt, weil in einem Tunnel Steinbrocken von der Decke auf die Straße gestürzt waren. In Fahrbahnen und Talbrücken entstanden Risse.

"In meiner Wohnung taten sich die Wände auf, und alle Möbel sind umgestürzt", berichtete eine Bewohnerin von Lorca. Das Dach einer Kirche stürzte ein, die historische Burg der Stadt wurde beschädigt. "Uns ist nicht erlaubt worden, in unsere Wohnung zurückzukehren, bevor das Gebäude von einem Ingenieur geprüft wurde", schilderte ein Mann. Soldaten wurden in die Region entsandt, um die Menschen mit Nahrungsmitteln zu versorgen und einsturzgefährdete Gebäude zu sperren.

14-Jähriger und Schwangere unter den Toten
Unter den Todesopfern sind auch ein 14-jähriger Bub und eine schwangere Frau im Alter von 22 Jahren. Nach Angaben der Behörden sind bei der Katastrophe keine Ausländer getötet worden. Eine Sondereinheit des Militärs begann mit den Aufräumarbeiten. Das genaue Ausmaß der Schäden ist noch nicht abzusehen. Der Bürgermeister von Lorca, Francisco Jodar, sagte, die rund 20.000 Gebäude der Stadt seien fast alle mehr oder weniger stark beschädigt.

In Spanien sind schwere Erdbeben relativ selten. Im Süden des Landes werden zuweilen Erdstöße registriert, die in der Regel aber keine Schäden anrichten. Murcia ist die am stärksten erdbebengefährdete Region in Spanien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele