Hoffnungen auf Flut

Containerschiff in Nordsee: Zeit für Bergung tickt

Nachrichten
03.02.2022 16:22

Der 400 Meter langer Containerriese Mumbai Maersk ist im Wattenmeer der Nordsee auf Grund gelaufen und muss freigeschleppt werden. Dabei setzte das deutsche Havariekommando seine Hoffnungen auf die Flut gegen 2 Uhr am Freitag. In der Nacht zuvor war ein Versuch gescheitert, den Frachter freizuschleppen. Auch die Flut Donnerstagmittag fiel zu niedrig aus. Außerdem warte man noch auf leistungsstärkere Schlepper, sagte ein Sprecher des Havariekommandos in Cuxhaven. Doch die Zeit für die Bergung tickt, das gigantische Schiff versinkt immer weiter im Meeresboden ...

Die Mumbai Maersk war am Mittwochabend auf der Fahrt von Rotterdam nach Bremerhaven vom Kurs abgekommen. Um 23.05 Uhr lief das Schiff gut sechs bis sieben Kilometer nördlich der Insel Wangerooge auf Grund. Schiffstracker im Internet zeigen, dass die Mumbai Maersk einen engen Kreis fuhr und dann auf dem Boden des Wattenmeeres aufsaß. Die Unfallursache war zunächst unklar. Die Wasserschutzpolizei ermittelt, sagte eine Sprecherin in Oldenburg.

Mega-Schiff kann 20.000 Container transportieren
Den Donnerstag über umschwärmten kleinere Schlepper den Havaristen, der 20.500 Standardcontainer (TEU) tragen kann. Auf der Fahrt nach Bremerhaven war das aus Asien kommende Schiff aber nur teilweise beladen. „Die Besatzung ist sicher. Es gibt keine Verschmutzung und keine Zeichen einer Beschädigung des Rumpfes“, teilte die dänische Reederei Maersk auf Twitter mit.

Schiff versinkt immer weiter
Schon in der Nacht wurde auf der Mumbai Maersk ein Team von Seeleuten abgesetzt, die auf den Einsatz auf manövrierunfähigen oder verlassenen Schiffen spezialisiert sind. Die Reederei beauftragte nach Angaben des Havariekommandos eine Bergungsfirma mit dem Freischleppen. Die Aktion werde für einen Zeitpunkt „bei optimalen Wasserständen“ vorbereitet. Dabei tickte allerdings die Uhr für das Bergungsteam, denn schwere Gegenstände wie ein Schiff versinken mit jedem Wechsel von Ebbe und Flut tiefer im weichen Meeresboden.

Für die Nordseeküste rief der Unfall auch Erinnerungen an den Jänner 2019 wach. Damals hatte ein anderer Containerriese, die MSC Zoe, im Sturm vor den niederländischen und ostfriesischen Inseln 342 Container verloren. Fracht aus den geborstenen Kisten landete monatelang an den Küsten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele