Bau-Boom im Ort

Ganz Schladming rüstet sich für die Ski-WM 2013

Steiermark
11.05.2011 15:07
Mit dem Einzug des Frühsommers sind die Gedanken ans Skifahren endgültig aus den Köpfen verschwunden. Nicht aber in Schladming: Im Ski-WM-Ort von 2013 dreht sich auch im Sommer alles um das bevorstehende Großereignis. Die Millionen-Vorhaben: Bahnhof, Medien-Center, Service-Deck.

Am Mittwoch fiel der offizielle Startschuss für den Umbau des Bahnhofs um 23 Millionen Euro. Bis Ende 2012 entstehen unter anderem barrierefreie Bahnsteige, ein verbreiteter Personentunnel und ein neu gestalteter Bahnhofsvorplatz mit 100 Park-and-ride-Plätzen. Damit sollte man für den erwarteten Besucheransturm gerüstet sein. ÖBB-Holdingvorstand Franz Seiser: "Es wird täglich 44 zusätzliche Verbindungen von Selzthal bzw. Bischofshofen nach Schladming geben!"

Auch auf der Planai wird seit Wochen in die Hände gespuckt. Unter dem Zielauslauf entsteht ein zweigeschossiges Service-Deck mit Parkplätzen, der Zielhang erhält einen neuen Sessellift. "Die Herausforderung: Wir haben nur 180 Tage Zeit. Alle Projekte sind mit Ende November fertig", sagt Planai-Chef Ernst Trummer. Schon Ende Oktober soll das moderne Medien-Center (neben der Dachstein-Tauern-Halle) eröffnet werden.

"Hier entsteht Infrastruktur für Jahrzehnte"
Auch an der neuen Osteinfahrt in die Gemeinde wird bereits gearbeitet. Millionen fließen also für die WM - das sorgt auch für Kritik. VP-Bürgermeister Jürgen Winter kontert: "Hier geht es nicht nur um 14 Tagen Sport, hier entsteht Infrastruktur für Jahrzehnte. Das ist auch eine Absicherung des Wirtschaftsstandorts."

von Jakob Traby, "Steirerkrone"
Bild: Auch das Wahrzeichen der Weltmeisterschaft, das "Tor der Sieger", soll bis November stehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele