Schiff von James Cook

Forscher wollen „Endeavour“-Wrack gefunden haben

Wissenschaft
03.02.2022 13:18

Vor der Küste des US-Bundesstaates Rhode Island wollen australische Forscher das Wrack der „Endeavour“ des berühmten britischen Seefahrers und Entdeckers James Cook gefunden haben. Die US-Forschungspartner vom Rhode Island Projekt für Meeresarchäologie (RIMAP) bezeichneten die Zuordnung allerdings als verfrüht.

Mit dem Schiff hatte James Cook von 1768 bis 1771 seine erste Entdeckungsreise unternommen und den südwestlichen Pazifik erforscht. Mit der „Endeavour“ segelte er von England nach Tahiti und dann nach Neuseeland, bevor er anno 1770 Australien erreichte. Das Schiff wurde später von der britischen Armee genutzt und in „Lord Sandwich“ umbenannt. Im August 1778 sank es im Hafen von Newport.

US-Partner der Forscher ist skeptisch
Die Verkündung durch Kevin Sumption, dem Direktor des Australian National Maritime Museum, sei ein „Vertragsbruch“. Die Schlussfolgerung, ob es sich wirklich um die „Endeavour“ handle, müsse durch einen „wissenschaftlichen Prozess“ und nicht durch „australische Gefühle“ erfolgen, erklärte man seitens RIMAP.

„Seit 1999 haben wir mehrere Schiffswracks aus dem 18. Jahrhundert in einem zwei Quadratmeilen großen Gebiet untersucht, in dem wir den Untergang der ,Endeavour‘ vermuteten“, sagte hingegen Sumption. Aufgrund von archäologischen Beweisen sei er überzeugt davon, dass es sich bei dem nun definierten Wrack um das Schiff von Cook handle.

Nur noch wenig vom einst stolzen Schiff vorhanden
Nach zwei Jahrhunderten auf dem Grund des Meeresbodens sind nach Angaben des Museums nur noch etwa 15 Prozent des Wracks intakt. „Wir konzentrieren uns jetzt darauf, was getan werden kann, um es zu schützen und zu erhalten“, sagte Sumption vor Journalisten. Bereits 2018 hatte das Forscherteam mitgeteilt, möglicherweise das Wrack der „Endeavour“ geortet zu haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele