Maturaproteste

Schüler streikten per Internet von Zuhause aus mit

Salzburg
03.02.2022 13:10
Der Unmut über die bevorstehende Reifeprüfung bringt verärgerte Maturanten nicht nur auf die Straße, sondern auch vor den Laptop. Die Organisatoren erhoffen sich durch einen „Hybrid-Streik“ künftig mehr Teilnahme an den Protestaktionen . Die Beteiligung an den Demos war, wie „Krone“-Leser wissen, zuletzt ja überschaubar.

Donnerstag, 9 Uhr - ein junger Mann im Anzug steigt bei Nieselregen auf einen Betonsockel beim Salzburger Unipark. Wortgewandt spricht er zu seinen Mitstreitern, die an diesem Morgen erschienen sind, um Erleichterungen für die Matura zu fordern. Landesschulsprecher und Sprecher der Aktion Kritischer Schüler Stijn Maas ist sauer auf die Politik. In Hinblick auf die bevorstehende Matura würde über die Köpfe der Schüler hinwegentschieden und es sei ungerecht, dass man nach zwei Jahren Homeschooling nun eine „normale“ Matura schreiben müsse, so Maas.

Der Haken: Von rund 3000 Maturanten im Land Salzburg sind zur Kundgebung am Donnerstag nur rund 30 erschienen. Die Mobilisierung war auch bei den vorherigen Protestaktionen ein Problem,

Abhilfe soll nun ein digitales Angebot schaffen. Wer es nicht persönlich einrichten kann oder will, kann sich per Videoschaltung am Protest beteiligen. Am Donnerstag taten das rund 80 Schüler.

Weitere Streiks geplant 
„Wir evaluieren das Ganze jetzt, vor allem das Mobilisieren muss besser werden,“ so Maas. Die Aktion Kritischer Schüler plant nach dem Streik am Donnerstag noch einen bundesweiten Anfang März. Ob aber mehr Maturanten im März kommen werden, wird sich zeigen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele