Unfreiwilliges Bad

Einbrecher stürzt in Bach – beim Beute-Trocknen gestellt

Steiermark
11.05.2011 14:29
Dumm gelaufen ist ein nächtlicher Einbruch in die Grazer KP-Landeszentrale für einen Slowenen. Nach dem Coup stieg der ortsunkundige mutmaßliche Täter über einen Zaun, bemerkte allerdings nicht, dass dahinter der Mühlgang fließt - und plumpste in den Bach. Der 23-Jährige wurde schließlich auf einem Dachboden gefasst, wo er sich und die gestohlenen Euro-Scheine trocknen wollte...

Am Dienstag um 7 Uhr fiel im Haus Herrgottwiesgasse 36 einer Frau ein völlig durchnässter Mann auf, den sie zuvor noch nie gesehen hatte. Sie verständigte daraufhin ihren Nachbarn, einen Justizwachebeamten, und der machte sich sogleich auf die Suche nach dem Unbekannten.

Scheine zum Trocknen auf Wäscheleine gehängt
"Er fand den Mann auf dem Dachboden", schildert Gerhard Wernik vom Fachbereich 2. "Er hatte gerade die nassen Euro-Scheine auf eine Wäscheleine gehängt." Wie sich herausstellte, war der mutmaßliche Täter, eine 23-jähriger, süchtiger Slowene, in der Nacht 400 Meter nordöstlich in der Lagergasse 98a in die Landeszentrale der KPÖ eingedrungen. Dort stahl er laut Polizei einen Beamer, zwei Computer sowie 300 Euro. Die Geräte ließ er auf einem Nachbargrundstück zurück. Als er dann über einen Zaun stieg, konnte er nicht wissen, dass dahinter der Mühlgang fließt. Und so nahm er unfreiwillig ein Bad im eiskalten Wasser.

Erst Anfang April war der Verdächtige in Leoben als Autodieb gefasst worden und hatte eine Arrestzelle demoliert. Diesmal dürfte er wohl länger in Haft bleiben...

von Manfred Niederl ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele