03.02.2022 12:51 |

krone.at-Gewinnspiel

„Der Alpinist“: Gewinnen Sie eine Kino-Klettertour

Genau der richtige Film für die große Leinwand: „Der Alpinist“ (ab 17. Februar im Kino) erzählt die atemberaubende Geschichte eines Ausnahmekletterers an der Grenze des Vorstellbaren. In spektakulären Aufnahmen wird dabei auf der Kinoleinwand die Größe, Schönheit und Gefahr des Kletterns spürbar. krone.at verlost 5 x 2 Tickets für eine Preview von „Der Alpinist“ am 10. Februar in Wien!

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Klettern ist heute zu einem gehypten Trendsport geworden, der mit „Free Solo“ auch bereits im Mittelpunkt eines Oscar-prämierten Films stand. Doch Marc-André Leclerc klettert als geheimnisumwitterter Außenseiter der Szene lieber allein, weit weg vom Rampenlicht. Dabei gehören die Besteigungen abgelegener Steilwände, die der 23-Jährige unternimmt, zu den gewagtesten Solo-Touren der Geschichte. Dennoch zieht er kaum Aufmerksamkeit auf sich. Ohne Kameras, ohne Seil und ohne Spielraum für Fehler sind Leclercs Bergbesteigungen der Inbegriff des Solo-Abenteuers.

Auch Regisseur Peter Mortimer („Durch die Wand“) ist von Leclercs Leistungen fasziniert und beschloss, einen Film über den Ausnahmekletterer zu machen. Aber der kanadische Solo-Bergsteiger ist schwer fassbar: Er ist ein öffentlichkeitsscheuer Nomade, besitzt weder ein Telefon noch ein Auto und ist eher abgeneigt, seine pure Vision des Bergsteigens mit einem Filmteam zu teilen.

Historisches Abenteuer in Patagonien
So fiel es Peter Mortimer schwer, mit Leclerc Schritt zu halten und zugleich wurden dessen Solo-Touren immer umfangreicher und kühner. Einige Top-Bergsteiger staunen über Leclercs Leistungen, andere hingegen sind besorgt und meinen, er gehe zu große Risiken ein. Dann begibt sich Leclerc auf ein historisches Abenteuer in Patagonien, das die Möglichkeiten des Solo-Bergsteigens neu definiert.

„Der Alpinist“ ist ein intimer Dokumentarfilm über einen visionären Bergsteiger, der trotz der möglicherweise dramatischen Folgen konsequent seinen eigenen Weg geht. „Free Solo“-Star Alex Honnold, einer von Leclercs größten Bewunderen, kommt ebenso zu Wort wie der Südtiroler Pionier Reinhold Messner: „Ohne die Möglichkeit des Todes wäre das Klettern kein Kunst“.

Gewinnen Sie mit krone.at die Chance, den atemberaubenden Film schon vor dem Kinostart am 17. Februar in Wien zu sehen! Wir verlosen 5 x 2 Tickets für ein Preview von „Der Alpinist“.

Wann: 10. Februar
Wo: Filmcasino Wien (Margaretenstraße 78, 1050 Wien)
Filmstart: 20.15 Uhr
Ticketabholung bitte bis 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn an der Kinokassa

Bitte beachten Sie die aktuell geltenden Covid-Regeln, alle Infos dazu finden Sie hier!

Das Gewinnspiel ist beendet, vielen Dank für die zahlreichen Teilnahmen!

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 25. Mai 2022
Wetter Symbol