Stall brannte nieder

Vier Kühe fallen Feuer im Pinzgau zum Opfer

Salzburg
11.05.2011 08:46
Bei einem Brand eines Stallgebäudes in Dienten (Pinzgau) sind am Dienstagnachmittag vier Kühe verendet. Der Senior-Landwirt des Schreinerlehenguts und seine Gattin wurden wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz ins Krankenhaus Schwarzach gebracht, erklärte der Ortsfeuerwehrkommandant von Dienten, Klaus Portenkirchner. Die Brandursache war am Mittwochmorgen noch unklar.

Gemeindeamtsleiter Wilfried Wieser alarmierte um 16.22 Uhr die Feuerwehr. "Als wir eingetroffen sind, hat beim Wohnhaus schon der Balkon gebrannt", berichtete Portenkirchner. Blitzschnell legte die Löschmannschaft eine Leitung vom Dientner Bach zum Stall. Portenkirchner: "Es geht in so einer Situation um jede Minute. Sonst hätte die Familie alles verloren."

Stall bis auf die Grundmauern niedergebrannt
Vom Stall blieb nur ein schwarzes Gerippe stehen. Vier Kälber kamen in den Flammen um. Auch ein Nebengebäude brannte nieder. "Wir konnten dieses Feuer löschen und das Wohnhaus retten. Es ist nur außen beschädigt", erläuterte Portenkirchner.

An dem Einsatz beteiligten sich laut Landesfeuerwehrkommando Salzburg insgesamt sieben Feuerwehren mit 127 Mitgliedern sowie sechs Helfer des Roten Kreuzes und drei Polizisten. Seit 18.30 Uhr ist der Brand unter Kontrolle. Der Bauernhof befindet sich in der Nähe des Ortszentrums von Dienten.

Auch Feuerwehrmann erlitt CO-Vergiftung
Der Altbauer und seine Frau mussten mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Spital. Bei den Löscharbeiten zog sich ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Dienten ebenfalls eine Kohlenmonoxid-Vergiftung zu und musste ambulant behandelt werden, berichtete die Sicherheitsdirektion am Mittwochmorgen. Die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache sind seit Dienstag im Gange.

von Kronen Zeitung und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele