Viele Prachtstücke

Museum im Palais öffnet ab Mittwoch in Graz seine Tore

Steiermark
10.05.2011 09:42
Jahrelang war die kunsthistorische Sammlung des Universalmuseums Joanneum nicht zu sehen. Ab Mittwoch kann man die Prachtstücke im völlig neuen Rahmen des Museums im Palais in der Grazer Sackstraße 16 bewundern. Leiterin Eva Marko bietet in der einstigen Neuen Galerie neben der ständigen Sammlung die Sonderausstellung "Zeit" und eine Schau mit Schmuckdesign von Giampaolo Babetto.

Drei Teile umfasst die ständige Sammlung, die sich auch in den Joanneums-Abteilungen Zeughaus, Stainz oder Eggenberg bedient: Neben den Statussymbolen der herrschenden Klasse (wie Herzogshut und einzigartiger gotischer Prunkwagen) sind der Lebensstil des Adels sowie die höfische Bildung dokumentiert.

In die Ausstellung sind auch die Prunkräume samt Spiegelsaal integriert, in denen feudaler Lebensstil zelebriert wird. Die übrigen Räume sind in zurückhaltendem Grau gehalten und zeigen knapp beschrieben und völlig unkommentiert eine auf das wesentliche reduzierte Sammlung. In den ab Herbst geplanten Studienschauen sollen einzelne Themen dann ausführlicher präsentiert werden.

Palais Herberstein um 15,85 Millionen Euro restauriert
Das alles samt begleitendem Sound-Konzept findet man im 2. Stock des um 15,85 Millionen Euro restaurierten Palais Herberstein. Der 1. Stock ist der Sonderschau "Zeit" gewidmet, wo unter Einbeziehung junger steirischer Künstler und Designer auf eher volkskundliche Weise Themen wie Zeitmessung und Vergänglichkeit behandelt werden.

Der City of Design zollt man auch im ehemaligen Studio der Neuen Galerie Respekt, wo der italienische Schmuckdesigner Giampaolo Babetto mit Arbeiten seit 1970 gewürdigt wird. Dem gegenüber geht dann am 28. Mai noch das "Prato im Palais", ein feines Lokal und Café, in Betrieb.

Die offizielle Museum im Palais-Eröffnung beginnt am Mittwoch um 18.30 Uhr.

von Michaela Reichart, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele