Teure Traumhochzeit

Übertrumpft Alberts Hochzeit Williams? Geld ist genug da!

Adabei
09.05.2011 16:19
In weniger als 60 Tagen will Fürst Albert II. seine Verlobte Charlene Wittstock zum Traualtar führen. Sie gilt schon jetzt als zweite Grace Kelly. Der reiche Mini-Staat am Mittelmeer bereitet sich auf ein rauschendes Fest vor. Der Countdown an der Cote d'Azur läuft. Und auch in Charlenes Heimat Südafrika ist laut Medienberichten eine große Feier geplant.

Nicht nur einen Tag lang, wie in London, sondern gleich zwei Tage soll mit großem Pomp gefeiert werden. Zuerst gibt es am 1. Juli die standesamtliche Trauung im Thronsaal des Fürstenpalastes, einen Tag später steht dann die kirchliche Hochzeit auf dem Programm. Der komplette europäische Top-Adel wird in dem 36.000-Einwohner-Staat am Mittelmeer erwartet, ebenso zahlreiche Staatsoberhäupter.

"Ich weiß, dass die monegassische Bevölkerung lange auf diesen Moment gewartet hat", sagte Albert nach seiner überraschenden Verlobung im vergangenen Juni. Einige Jahre hatte er seine 20 Jahre jüngere Freundin auf den Antrag warten lassen. Die beiden waren sich bereits 2001 anlässlich eines Schwimmwettkampfs in Monaco näher gekommen. Die hochgewachsene blonde Schönheit trat dort als Leistungssportlerin für ihr Heimatland Südafrika an.

Cocktail-Empfang für die Monegassen
Die Vorbereitungen für die Hochzeit laufen schon seit Wochen auf Hochtouren. Nach der standesamtlichen Trauung soll es für alle Einwohner des Fürstentums einen Cocktail-Empfang mit Imbiss auf dem Platz des Fürstenhauses geben. Für den späten Abend ist dann ein einzigartiges Licht- und Ton-Spektakel des französischen Künstlers Jean Michel Jarre geplant.

Als Ort für die kirchliche Trauung am Samstag hat sich Albert den Ehrenhof des Palastes ausgesucht. 3.500 Monegassen und Gäste sollen dem Höhepunkt des Festes live beiwohnen können, bevor dann am Abend bei Gala-Diner, Ball und Feuerwerk die Champagner-Korken knallen.

Teure Traumhochzeit
Wie teuer die Hochzeit wird, hat das Fürstenhaus bisher nicht verraten. Geld spielt jedoch für die Grimaldi-Dynastie und die meisten Monegassen in der Regel keine Rolle.

In Monaco freut man sich auf die Traumhochzeit. "Sie sieht aus wie Grace", sagt der Eisdielenbesitzer Patrick Didier über die Braut. In Charlene habe Albert in gewisser Weise seine Mutter wiedergefunden, meint er. Grace Kelly, die als Fürstin Gracia Patricia hieß, starb vor 29 Jahren bei einem Autounfall. Mit Spannung wird erwartet, mit wem Alberts ältere Schwester, Prinzessin Caroline, zur Hochzeit kommt.

Party in Südafrika
Außer den Feierlichkeiten in Monaco ist angeblich auch eine Party in Südafrika, dem Heimatland der Braut, geplant. Am 7. Juli, fünf Tage nach seiner Hochzeit, wolle das Paar ein weiteres Mal mit 200 Gästen in einem Luxushotel am Strand der südafrikanischen Metropole Durban feiern, berichtete die britische Sonntagszeitung "Sunday Times".

"Wir halten alles unter Verschluss, aber ich kann sagen, dass es eine luxuriöse Angelegenheit wird", sagte der Leiter des Fünf-Sterne-Hotels "Oyster Box" der Zeitung. "Das ist eine aufwendige Sache, mit einem Menü mit einigen südafrikanischen Delikatessen und dem besten Champagner."

Der 53-jährige Albert und seine 33-jährige Braut hatten zuvor bereits angekündigt, dass sie nach ihrer Trauung nach Südafrika reisen, um vom 5. bis zum 9. Juli an einem Treffen des Internationalen Olympischen Komitees in Durban teilzunehmen. Sie hatten ihre Hochzeit sogar eigens um sechs Tage verlegt, um zu der Versammlung reisen zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele