Pensionist im Spital

Einbrecherduo verprügelt Zeugen – Lebensgefahr

Wien
09.05.2011 17:14
Seine Zivilcourage hat den 71-jährigen Augenzeugen eines Einbruchs am Sonntagabend in Lebensgefahr gebracht. Der mutige Pensionist hatte in Wien-Brigittenau beobachtet, wie zwei junge Männer aus der aufgebrochenen Wohnung seines Nachbarn schlichen, und stellte das Duo zur Rede. Bei einem anschließenden Handgemenge wurde der Zeuge schließlich so schwer verletzt, dass er nun mit dem Tod ringt.

"Als wir am Muttertag gegen 19 Uhr nach Hause kamen, fiel mir auf, dass ein Teil des Türschlosses unserer Nachbarn am Gangboden lag", so die Frau des Pensionisten. Als ihr Mann in der Wohnung nachsehen wollte, kamen plötzlich zwei Männer herausgestürmt, stießen die Nachbarin zur Seite und versuchten, über das Stiegenhaus zu flüchten. Otto P. nahm die Verfolgung auf und rief seiner Frau noch zu: "Ruf schnell die Polizei an."

Es gelang ihm, die beiden 20- bis 25-jährigen Verdächtigen einzuholen und einem dessen schwarze Jacke zu entreißen. "Beim Haustor wurde mein Vater dann niedergeschlagen. Er erlitt dabei Kopfverletzungen und einen schweren Schock. Wir hoffen, dass er in einigen Tagen wieder aus dem Spital entlassen wird", so der Sohn des Opfers, der stolz auf seinen Vater ist: "Die Verbrecher sollen nur sehen, dass es noch Menschen mit Zivilcourage gibt."

Beschreibung der Einbrecher
Obwohl kurz darauf eine Sofortfahndung eingeleitet wurde, gelang den jungen Männern die Flucht. Die Polizei hofft nun, dem Duo durch Hinweise aus der Bevölkerung auf die Schliche zu kommen. Die Täter wurden als etwa 20 bis 25 Jahre alt und 1,70 bis 1,80 Meter groß beschrieben. Einer der beiden war mit einer schwarzen Jacke bekleidet, hatte einen schwarzen Rucksack bei sich und sprach Deutsch mit Wiener Dialekt. Der andere Täter hatte blonde Haare.

Das Landeskriminalamt Wien-Außenstelle Zentrum Ost hat die Ermittlungen aufgenommen und ersucht (auch vertraulich) um Hinweise unter der Telefonnummer 01/31310-62800.

von Erich Schönauer und wien.krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele