29.01.2022 11:00 |

Job fürs Leben

Georg Bantel ist dienstältester Bürgermeister

Mit fast 42 Jahren Amtszeit ist Georg Bantel aus Möggers der am längsten amtierende Bürgermeister Österreichs. „Die Aufgaben sind sehr herausfordernd und interessant. Ich mache das für mein Leben gern“, erzählt Bantel. Platz 3 bei den Längstamtierenden belegt ebenfalls ein Vorarlberger - Walter Rauch aus Dünserberg.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Im Jahr 1980 bestritt Bantel, damals 24 Jahren alt, seine erste Wahl - und das mit Erfolg. Der junge Mann aus Möggers wurde zum jüngsten Bürgermeister Österreichs. Inzwischen hat sich viel verändert. Die damalige Zeit könne man nicht mit heute vergleichen: „Die Anforderungen an das Bürgermeisteramt sind von Grund auf anders. Während es damals darum ging, essenzielle Infrastruktur wie beispielsweise asphaltierte Straßen oder eine Wasserversorgung zu schaffen, steht man heute vor völlig anderen Herausforderungen“, meint Bantel.

Der einzige Rat, den der Langzeitbürgermeister daher frisch gewählten Ortschefs geben möchte, ist: „Man sollte Tag und Nacht für die Gemeinde und die Bürger da sein, und man muss es gerne tun, und nicht, um wiedergewählt zu werden.“ Einer neunten Wahl will sich Bantel übrigens nicht stellen. Er wird im Juli 2022 sein Bürgermeisteramt übergeben.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 24. Mai 2022
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
13° / 14°
starker Regen
14° / 17°
Regen
15° / 17°
starker Regen
15° / 18°
starker Regen
(Bild: Krone KREATIV)