Corona, Lieferprobleme

Bleiben Nester leer? „Schoko-Schock“ um Osterhasen

Österreich
29.01.2022 06:02

In Deutschland wird vor einem Schokohasen-Engpass gewarnt. Bleibt heuer so manches Osternest leer?

Logistikprobleme, Knappheit bei Verpackungsmaterial, ständig in die Höhe schnellende Energiepreise und dann noch teils massiver Personalausfall durch Omikron - all das setzt Schokoladenerzeugern weltweit derzeit im wahrsten Sinne des Wortes bitter zu! Carsten Bernoth, Chef des Verbandes der deutschen Süßwarenindustrie, befürchtet gegenüber der „Bild“-Zeitung sogar, dass es heuer einen echten Osterhasen-Engpass geben könnte, weil es zu wenig Rohstoffe auf dem Weltmarkt gibt.

Manner: „Ostergeschäft ist derzeit herausfordernd“
Dass „das Ostergeschäft derzeit herausfordernd ist“, bestätigt auch Manner-Geschäftsführer Andreas Kutil: „Rohstoffpreise, aber auch Preise für Energie und Verpackungsmaterial gehen dramatisch nach oben, und der Kostendruck erhöht sich für die gesamte Branche. Zurzeit ist zusätzlich auch ein Anstieg an Krankenständen durch die aktuelle Omikron-Welle bemerkbar. Vor allem in der Produktion müssen wir daher die Planung oftmals anpassen.“

Dennoch bleibt der Chef von Österreichs klassischer Süßigkeit optimistisch: „Wir haben keine Sorgen und hoffen auf eine Entspannung der Maßnahmen in den nächsten Wochen und ein süßes Ostergeschäft mit viel ,Rosa‘ im Körbchen.“

Auslieferung beginnt demnächst
Auch Hartwig Kirner von Fairtrade gibt Entwarnung: „Aktuell ist genügend Kakao von uns am Markt verfügbar, und es wird Osterware sowohl von den Handelsmarken als auch von den großen Partnerfirmen in Österreich geben.“ Ebenso zuversichtlich geben sich Feinschokoladen-Erzeuger Hubert Berger aus Lofer in Salzburg sowie der Wiener „Confiserie“-Macher Andreas Heindl gegenüber der „Krone“. Letzteren plagen zwar coronabedingte Personalausfälle, man sei aber mit Ware gut versorgt. Laut Experten könne es schon deswegen keinen Osterhasen-Engpass geben, weil die großen Firmen ihre zart schmelzenden Meister Lampes schon fertig produziert haben und die Auslieferung demnächst beginnt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele