Schneemann zufrieden

Zielvorgabe: Mehr Fachkräfte im Land halten

Nachrichten
28.01.2022 16:19
Die Lage am heimischen Arbeitsmarkt ist so gut wie schon lange nicht mehr. Besonders das Südburgenland verzeichnet den größten Rückgang bei der Arbeitslosigkeit – mit minus 23 Prozent. Im Bezirk Jennersdorf sind es sogar minus 27 Prozent. Heuer werden zudem vier Millionen Euro in die Arbeitnehmerförderung investiert.

Rückläufig war die Arbeitslosigkeit im Süden in allen Altersgruppen – am stärksten in jener der 25- bis 50-Jährigen. Allerdings gab es dort zuvor auch coronabedingt den höchsten Anstieg.

„Es ist unser Ziel, die Fachkräfte im Land zu halten und viele neue Fachkräfte für das Burgenland und die heimische Wirtschaft zu gewinnen“, nannte Landesrat Leonhard Schneemann den Schwerpunkt der Arbeitnehmerförderung im heurigem Jahr. Der größte Teil ist für die Lehrlingsausbildung vorgesehen, von der besonders Jugendliche aus sozial schwachen Haushalten profitieren sollen.

Nicht nur Arbeitslosenzahl gesunken, sondern Stellenangebot gestiegen
Schneemann präsentierte mit Vertretern des AMS noch weitere Förderungen: Dazu zählen etwa die Unterstützung von Lehrlingswerkstätten und Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. Neben einem Ökobonus für Pendler, die den privaten Pkw zu Hause lassen, in Höhe von einer Million Euro, wird auch ein besonderes Augenmerk auf die Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen gelegt. Zugleich meldete das Burgenland im Vorjahr auch einen enormen Stellenzugang von 27 Prozent, vor allem im Handel.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele