Uni Salzburg

Neue Fakultät als „Meilenstein“

Salzburg
26.01.2022 13:00
Aus vier wird sechs – die Universität Salzburg erweitert ihre Fakultäten und startet eine „Digitalisierungsoffensive“. Zusätzlich zu den vier Bestehenden kommen zwei weitere dazu. Eine davon wird die Fakultät für Digitale und Analytische Wissenschaften werden, die im Techno-Z in Itzling ihren Standort finden soll.

„Ein Meilenstein“, sei das Projekt der neu geplanten IT-Universität für Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP). Auch für Rektor Hendrik Lehnert wäre die neue Fakultät, die ihren Standort im Techno-Z in Itzling bekommen soll, ein „Ende und Aufbruch zugleich“. Nur nach eineinhalb Jahren sei aus dem Gedanken der IT-Universität ein fixes Projekt geworden. Dafür lobet sich Salzburgs Bildungsspitze selbst und spricht von einem „Alleinstellungsmerkmal in ganz Österreich“.

Und das, obwohl in Oberösterreich zeitgleich die TU Linz geplant wird und Landeshauptmann von Oberösterreich Thomas Stelzer von einer österreichweit einzigartigen Universität spricht. Laut Rektor Lehnert sei man in Salzburg aber bereits einen „Schritt voraus“. Vor allem die Positionierung der Universitätsstadt Salzburg in Österreich und nun auch in ganz Europa sei durch die neue Fakultät gesichert. „Wir wollen den Studienort attraktiv gestalten“, so Landesrätin Andrea Klambauer (Neos). Für das Vorhaben nimmt die Stadtpolitik rund 12 Millionen Euro in die Hand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele