Für 35000 Vorarlberger

Ab dem 1. Februar wird der Grüne Pass rot

Vorarlberg
25.01.2022 10:45

Mit Monatsbeginn wird sich die Gültigkeitsdauer des Grünen Passes für doppelt Geimpfte von neun auf sechs Monate verkürzen. Für rund 35.000 Vorarlberger könnte das bedeuten, dass der Grüne Pass von einem Tag auf den anderen seine Gültigkeit verliert. Rüscher sieht sich für möglichen Ansturm auf dritten Stich gerüstet.

Während der bayerische Verwaltungsgerichtshof am 19. Jänner die 2G-Regel mit sofortiger Wirkung gekippt hat, gilt diese in Österreich noch immer. Schlimmer noch: Auch den Doppel-Geimpften droht der Ausschluss aus Restaurants und ein Betretungsverbot von Bekleidungsgeschäfte oder dem Baumarkt. Der Grund: Die Gültigkeitsdauer des Grünen Pass wird von neun aus sechs Monate verkürzt. Wer im Sommer seinen zweiten Pieks erhalten hat, aber bisher nicht zur Boooster-Impfung angetreten ist, wird mit Monatsbeginn kein gültiges Impfzertifikat mehr haben.

Betroffen sind derzeit rund 35.000 Vorarlberger, ließ Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher in einer Aussendung unlängst wissen. „Wer also am 1. Februar eine unangenehme Überraschung vermeiden will, sollte rechtzeitig die Auffrischungsimpfung in Anspruch nehmen“, betonte sie. Impfkapazitäten würden ausreichend zur Verfügung stehen. Ob diese angenommen werden, wird sich zeigen. Denn alternativ könnten nun ja wieder Geschäfte in Bayern besucht werden. Die Vorarlberger Händler jedenfalls wird das nicht wirklich freuen.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 5°
Schneeregen
1° / 8°
einzelne Regenschauer
3° / 8°
einzelne Regenschauer
2° / 9°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele