Streng geheim

Obama traf Soldaten des Bin-Laden-Kommandos

Ausland
06.05.2011 22:55
US-Präsident Barack Obama hat die Soldaten des Sonderkommandos ausgezeichnet, das den Al-Kaida-Chef Osama bin Laden in seinem pakistanischen Versteck erschossen hat. Nach Angaben der US-Regierung trafen Obama und Vizepräsident Joe Biden am Freitag auf dem Stützpunkt Fort Campbell im Staat Kentucky hinter verschlossenen Türen mit den Elitesoldaten zusammen.

Zunächst ließen sich Obama und Biden den Angaben zufolge von ausgewählten Mitgliedern des Sonderkommandos über den dramatischen Einsatz in der Nacht zum Montag unterrichten. Anschließend seien sie mit der gesamten Einheit zusammengekommen, die mit einer sogenannten Presidential Unit Citation für ihre "außergewöhnlichen Dienste und Leistungen" geehrt worden sei. Obama habe den Spezialkräften "seine persönliche Bewunderung und Dankbarkeit" ausgedrückt. In der Rede lobte er die Spezialkräfte später für den "gut ausgeführten Job".

Bereits am Mittwoch hatte Obama dem Chef des US-Kommandos für Spezialkräfte, Admiral William McRaven, im Weißen Haus für den erfolgreichen Einsatz in Abbottabad gedankt. Am Donnerstag war der Präsident nach New York gereist, wo er einen Kranz am Ground Zero niederlegte und in einer Feuerwache eine kurze Ansprache vor Rettungskräften hielt. Der Besuch auf dem Stützpunkt in Kentucky sollte nach Angaben aus Regierungskreisen der letzte offizielle Termin Obamas im Zusammenhang mit der Tötung Bin Ladens sein. Der Präsident wolle den Eindruck vermeiden, dass er den erfolgreichen Militäreinsatz für politische Zwecke ausschlachtet.

Elitesoldaten töteten Bin Laden
Elitesoldaten der Navy Seals waren in der Nacht zum Montag mit Hubschraubern zum Unterschlupf Bin Ladens im pakistanischen Abbottabad geflogen und hatten das Anwesen gestürmt. Der meistgesuchte Terrorist der Welt wurde nach Angaben der US-Regierung bei dem Einsatz erschossen, seine Leiche anschließend zum Flugzeugträger USS Carl Vinson gebracht und dort nach Feststellung der Identität auf See bestattet. Bin Laden gilt als Hauptdrahtzieher der Terroranschläge vom 11. September 2001 auf das New Yorker World Trade Center und das Pentagon, bei denen rund 3.000 Menschen starben.

Streng geheime Einheit
Die Soldaten des Sonderkommandos gehörten US-Medienberichten zufolge dem sogenannten "Team Six" an, einer Eliteeinheit innerhalb der Navy Seals. Die Einheit "Naval Special Warfare Development Group" ist so geheim, dass ihre Existenz vom Verteidigungsministerium nicht offiziell bestätigt wird. Die Gruppe wurde nach der gescheiterten Befreiung der Geiseln in der US-Botschaft von Teheran 1980 gegründet. Sie soll unter anderem Kriegsverbrecher auf dem Balkan und Terroristen in Afghanistan und im Irak gejagt haben. Einen ausführlichen Hintergrundbericht über das "Team Six" findest du in der Infobox.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele