In Zoo geschlüpft

Schmuggler mit 74 Papageien-Eiern gefasst

Wien
06.05.2011 18:15
Zollfahnder haben am Flughafen Wien einen Tierschmuggelring zerschlagen. Die Beamten konnten 74 Papageien-Eier aus Jamaika im Millionenwert – versteckt in Keksschachteln und einer Kokosnuss – sicherstellen. Mittlerweile sind Dagmar, Harry, Bellinda & Co. im Tiergarten Schönbrunn geschlüpft.

Als zwei slowakische Karibik-Urlauber im Alter von 45 und 39 Jahren in Schwechat ankamen, hatten Zöllner den richtigen Riecher. Nach einem Röntgenbild wurden die Urlaubssouvenirs aus Jamaika unter die Lupe genommen. Mit Erfolg: 74 Vogeleier seltener und vom Aussterben bedrohter Amazonen kamen zum Vorschein.

Bis zu 15.000 Euro pro Tier
Wie sich herausstellte, ist der ältere Hauptverdächtige ein Papageien-Großhändler. Er züchtet auf seinem 40.000-Quadratmeter-Grund die begehrten Sammlerstücke. Je nach Art im Wert von 4.000 bis zu gar 15.000 Euro. Bei einer Hausdurchsuchung in der Slowakei fanden sich gefälschte Herkunftspapiere der in Wien entdeckten Tiere.

Schönbrunn nahm sich jedenfalls mit einem eigenen Pflegerteam der Vogeleier an. Und bis dato sind schon mehr als 50 Jungtiere geschlüpft! Das freut Finanzministerin Maria Fekter: "Der Schutz bedrohter Tierarten ist dem Zoll ein besonderes Anliegen." Den Tierschmugglern drohen saftige Geldstrafen.

von Christoph Budin, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele