Unfall in Ötz

Eiskletterer stürzt über Wasserfall in Bachbett

Tirol
23.01.2022 20:00

Zwei deutsche (59, 64) Eiskletterer stiegen als Zweierseilschaft in einen gefrorenen Wasserfall ein. Der Ältere stürzte dabei plötzlich in die Tiefe und landete im zugefrorenem Bachbett.

Gegen 12.20 Uhr stiegen zwei Deutsche (59, 64) am Samstag als Zweierseilschaft in einen gefrorenen Wasserfall im Gemeindegebiet von Ötz im Ochsengarten ein. Der Ältere kletterte voraus und setzte nach wenigen Metern eine Eisschraube, an der er eine Expressschlinge und in dieser die Kletterseile einhängte. Dabei wurde er von seinem Begleiter gesichert. Dann kletterte der 64-Jährige ca. 45 Meter ohne eine weitere Sicherung anzubringen vor.

Mit Notarzthubschrauber in die Klinik
Als er gerade eine Eisschraube als Zwischensicherung setzen wollte, stürzte er aus bisher unbekannter Ursache in Tiefe. Er rutschte und stürzte über den Wasserfall ab, fiel am sichernden Kletterpartner vorbei und kam einige Meter unterhalb im gefrorenem Bachbett zu liegen. Beim Absturz zog er sich erhebliche Verletzungen zu. Nachdem ihn sein Partner und andere Eiskletterer erstversorgt hatten, wurde er mit dem Notarzthubschrauber geborgen und ins Krankenhaus Zams geflogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele