23.01.2022 20:00 |

Unfall in Ötz

Eiskletterer stürzt über Wasserfall in Bachbett

Zwei deutsche (59, 64) Eiskletterer stiegen als Zweierseilschaft in einen gefrorenen Wasserfall ein. Der Ältere stürzte dabei plötzlich in die Tiefe und landete im zugefrorenem Bachbett.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Gegen 12.20 Uhr stiegen zwei Deutsche (59, 64) am Samstag als Zweierseilschaft in einen gefrorenen Wasserfall im Gemeindegebiet von Ötz im Ochsengarten ein. Der Ältere kletterte voraus und setzte nach wenigen Metern eine Eisschraube, an der er eine Expressschlinge und in dieser die Kletterseile einhängte. Dabei wurde er von seinem Begleiter gesichert. Dann kletterte der 64-Jährige ca. 45 Meter ohne eine weitere Sicherung anzubringen vor.

Mit Notarzthubschrauber in die Klinik
Als er gerade eine Eisschraube als Zwischensicherung setzen wollte, stürzte er aus bisher unbekannter Ursache in Tiefe. Er rutschte und stürzte über den Wasserfall ab, fiel am sichernden Kletterpartner vorbei und kam einige Meter unterhalb im gefrorenem Bachbett zu liegen. Beim Absturz zog er sich erhebliche Verletzungen zu. Nachdem ihn sein Partner und andere Eiskletterer erstversorgt hatten, wurde er mit dem Notarzthubschrauber geborgen und ins Krankenhaus Zams geflogen.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Montag, 04. Juli 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
17° / 24°
Gewitter
15° / 23°
Gewitter
16° / 23°
Gewitter
15° / 23°
Gewitter
19° / 26°
Gewitter
(Bild: Krone KREATIV)