Mordfall Stefanie P.

Richterin verlängert Verhandlung um weiteren Tag

Wien
06.05.2011 13:17
Im Prozess um den Mord an der 21-jährigen Studentin Stefanie P., die von ihrem Ex-Freund Philipp K. in der Nacht auf den 2. Juli 2010 in seiner Wohnung im Wiener Bezirk Hietzing erstochen und zerstückelt worden sein soll, ist ein weiterer Verhandlungstag angesetzt worden. Das Verfahren gegen den 23-Jährigen, für den es um lebenslange Haft und die Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher geht, wird daher nicht - wie ursprünglich geplant - am kommenden Montag zu Ende gehen.

Da weitere Zeugenbefragungen offen sind und auch noch sechs Sachverständige gehört werden müssen, dürfte sich Richterin Sonja Weis kurzfristig dazu entschlossen haben, die Verhandlung zu verlängern, um am Montag den Geschworenen keinen strapaziösen Verhandlungstag bis in die Abend- oder Nachtstunden zumuten zu müssen. "Die Verhandlung wird am kommenden Dienstag ab 13.30 Uhr fortgesetzt", bestätigte am Freitag Gerichtssprecherin Christina Salzborn.

Urteil frühestens am Dienstagabend
Ein Mitgrund für den eingeschobenen Verhandlungstag könnte auch die überraschende Ankündigung der Mutter von Philipp K. am Donnerstag sein: Sie versprach für Montag einen "Kronzeugen", der "den Fall klären" werde (siehe Infobox). Wie Margit K. im Zeugenstand darlegte, habe sie zwei Detektive mit Recherchen beauftragt, da ihr Philipp bereits am Tag nach seiner Festnahme bei einem Gespräch, das die Polizei tolerierte, verraten habe, dass er mit dem Mord nichts zu tun habe.

Vielmehr soll K.s Bekannter Oliver D., der als Zeuge vor Gericht gehört worden war, der Mörder der 21-jährigen Studentin sein. Ihr Sohn habe lediglich die Leichenteile seiner Ex-Freundin entsorgt, getötet habe er das Mädchen aber nicht. "Er (der Kronzeuge, Anm.) wird am Montag sagen, dass D. ihm das gestanden hat und auch zugegeben hat, dass er Philipp hineingedreht hat." Sie sei mit diesem Wissen nicht zur Polizei gegangen, weil sie zu dieser kein Vertrauen gehabt habe.

Mit der Urteilsverkündung in dem spektakulären Verfahren ist nun frühestens am Dienstagabend zu rechnen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele