500 Grad heiß

Im Rosental ging ein Dachstuhl in Flammen auf

Kärnten
23.01.2022 13:28

Zu einem Schwelbrand in einem Dachstuhl in St. Jakob/Ros. ist es am Sonntagvormittag gekommen. 30 Feuerwehrleute mussten bei 500 Grad Hitze ihre Arbeit erledigen.

Am Sonntag gegen 9.30 Uhr kam es bei einem Wohnhaus in der Gemeinde St. Jakob im Rosental zu einer Rauchentwicklung und einem Schwelbrand im Bereich des Dachstuhles, welcher vom 46-jährigen Hausbesitzer entdeckt wurde.

Erst kürzlich wurde am Dachboden gearbeitet
Er gab an, dass am Vortag durch eine Firma eine Zellulose-Einblasdämmung im Dachboden verarbeitet wurde. Dafür wurden ca. 1000 kg bzw. 30 Kubikmeter an Dämmung eingeblasen und die Arbeiten wurden am Samstag gegen 13 Uhr beendet.

Metallteile als Brandursache?
Die Brandursachenermittlung ergab, dass der gegenständliche Brand mit großer Wahrscheinlichkeit durch Metallteile, welche sich im Schreddergut befanden und beim Schreddern erhitzt und in weiterer Folge mit dem Dämmmaterial auf den Dachboden eingeblasen wurden, entstand. Durch die nachglühenden Metallteile entstand im südwestlichen Bereich des Dachbodens ein Schwelbrand.

Einsatz bei 500 Grad
Im Löscheinsatz standen die FF St. Jakob/Ros., Maria Elend sowie Rosenbach mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 30 Mann. Die Wärmebildkamera der FF zeigte eine Oberflächentemperatur von über 500 Grad Celsius im Bereich der Dachschräge des Dachbodens. Der Schwelbrand wurde von den Feuerwehren unter Einsatz schweren Atemschutzgerätes gelöscht bzw. wurde das Dämmmaterial abgetragen und die Glutnester entfernt. Personen wurden keine verletzt, die Schadenshöhe ist noch unbekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele