Tödlicher Roadtrip

Laundrie gestand in Notizbuch Mord an Verlobter

Ausland
22.01.2022 10:09

Der tödliche Roadtrip, nachdem ein junges Paar vergangenen Sommer in den USA gestorben war, hatte für jede Menge Schlagzeilen gesorgt. Nachdem sich Brian Laundrie (23) das Leben genommen hatte, war bislang unklar, ob er seine 22-jährige Verlobte Gabby Petito zuvor umgebracht hatte. Nun wurde ein Notizbuch gefunden, das das Rätsel endgültig klären soll: Laut FBI soll Laundrie darin ein Geständnis niedergeschrieben haben.

Von dem mehrmonatigen Urlaub quer durch die USA war nur Laundrie zurückgegehrt - über den Verbleib seiner Freundin schwieg er. Er wurde von der Polizei allerdings lediglich als „Person von Interesse“ geführt. Als Petito erwürgt aufgefunden wurde, verschwand der junge Mann. Seine Leiche wurde erst Wochen später in einem Naturschutzgebiet entdeckt. Die Ermittler bestätigten schließlich, dass er sich umgebracht hatte.

Textnachrichten sollten Ermittler täuschen
Zurück blieb bislang die Frage, was genau auf dem Roadtrip des Paares aus Florida passiert war - es fehlten Beweise, dass Laundrie die 23-Jährige vor seinem Selbstmord getötet hatte, wie es vermutet wurde. Doch nun soll ein Notizbuch, das bei den sterblichen Überresten des 23-Jährigen gefunden wurde, traurige Gewissheit geben. Laundrie führte darin auch aus, wie er versucht hatte, die Ermittler in die Irre zu führen: Nachdem er seine Freundin erwürgt hatte, hatte er Textnachrichten zwischen Petitos und seinem Handy geschrieben, um 
„die Strafverfolgungsbehörden zu täuschen, indem er den Eindruck erweckte, dass sie noch lebt“, erklärte Michael Schneider, Special Agent des FBI.

Das Drama kann nun offenbar zu den Akten gelegt werden. „Alle Ermittlungsschritte wurden in diesem Fall abgeschlossen“, so Schneider. „Die Untersuchung hat außer Brian Laundrie keine anderen Personen festgestellt, die direkt am tragischen Tod von Gabby Petito beteiligt waren.“

Dieser Ausgang der Ermittlungen kommt keineswegs überraschend: Das Paar hatte während des Urlaubs nachweislich hitzige Auseinandersetzungen. Einmal musste sogar die Polizei während eines handgreiflichen Streits eingreifen. Bodycam-Aufnahmen der Beamten zeigten Petito in Tränen aufgelöst. Sie gab zu, ihren Verlobten geschlagen zu haben, der sie ebenfalls angegriffen hätte. Auf ihren Social-Media-Profilen zeigte sich das junge Pärchen stets lächelnd und setzte sich vor beeindruckenden Landschaften in Szene. Weil es so viele Aufnahmen von ihrem Abenteuer gab, sorgte die Tragödie für internationales Aufsehen.

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person von Suizid-Gedanken betroffen sind, wenden Sie sich bitte an die Telefon-Seelsorge unter der Telefonnummer 142. Weitere Krisentelefone und Notrufnummern finden Sie HIER.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele