Vor Omikron-Spitze

Wohnzimmertests müssen Salzburger selbst zahlen

Salzburg
22.01.2022 13:00
Salzburg rüstet sich für die Spitze der Omikron-Welle. Da die Ergebnisse von PCR-Tests bei hohen Positiv-Zahlen erfahrungsgemäß gerne auf sich warten lassen, reaktiviert das Land die Wohnzimmertests – gratis gibt es sie allerdings nicht mehr. Bezüglich Spitals-Zahlen gibt es hingegen eine vorsichtige Entwarnung.

Die gute Nachricht: Nach derzeitigen Prognosen dürfte uns die Omikron-Welle nicht so schlimm erwischen, wie befürchtet. Die schlechte: Die Test-Kapazitäten werden durch die hohen Positiv-Zahlen trotzdem knapp. Das Land erwartet wieder lange Wartezeiten auf die Ergebnisse vom PCR-Test und setzt deswegen wieder auf Antigen-Schnelltests. Einerseits können die Salzburger ab Mitte nächster Woche in einigen Gemeinden wieder beaufsichtigte Nasenbohrer-Tests machen, andererseits reaktivieren die Behörden die Wohnzimmertests samt altbekannter Rotkreuz-App.

Der Haken: Die einst kostenlosen Schnelltests müssen die Salzburger nun selbst zahlen. „Die Tests gelten nur als Notmaßnahme in einer Zeit, wo die Infektionszahlen extrem hoch sind “, erklärt Covid-Koordinator Peter Schinnerl. Außerdem gäbe es ja noch die 14 Teststationen des Roten Kreuzes und die Test-Gemeinden, sagt er. Ein Test in der Apotheke kostet um die fünf Euro - das kann gerade für Familien ordentlich ins Geld gehen. Wer noch Schnelltests oder QR-Codes zuhause hat, kann diese ohne Probleme wieder verwenden.

Im Spital werden die Covid-Patienten zwar langsam wieder mehr, aber nicht so stark wie befürchtet. „Das ist noch nicht die generelle Entwarnung, aber wir können vorsichtig optimistisch sein“, sagt Medizinerin Uta Hoppe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele