Psychologische Hilfe

Getrübte Stimmung in den Salzburger Klassenzimmern

Salzburg
21.01.2022 11:00
Die Stimmung droht zu kippen. Schulstreiks, Fernunterricht, hohe Infektionszahlen und Fehler bei den Corona-Testauswertungen. Zudem plagen Schüler nun vermehrt psychische Probleme. Doch professionelle Angebote rund um die Schulpsychologie fehlen im Land. Vertreter fordern Hilfe.

„Derzeit ist jeder zweite Schüler depressiv gestimmt. Es braucht unbedingt niederschwellige Angebote an Salzburgs Schulen.“ Wie Gertraud Salzmann, Vorsitzende der Landesleitung AHS, fordern viele Lehrer- und Schülervertreter professionelle, psychologische Anlaufstellen an allen Salzburger Schulen.

Gerade in den letzten zwei Jahren sei die psychische Belastung dermaßen angestiegen, dass jeder zweite Schüler professionelle Hilfe brauche. Vor allem durch den permanenten Druck, der durch Fernunterricht und fehlenden sozialen Kontakten erhöht wird, brauche es ein sinnvolles Konzept und flächendeckende Unterstützung. 

Zitat Icon

Ich glaube, die Isolation über lange Zeit und der fehlende soziale Austausch hat einen noch größeren Schaden angerichtet, als die Umstellung der Unterrichtsart von Präsenz auf Distance-Learning.

Schüler der BHAK Neumarkt am Wallersee, Maurus Mack

Doch angesichts der derzeitigen Infektionslage wird sich das nicht so schnell ändern. Salzburg liegt mit einer Inzidenz von knapp 2500 im traurigen Spitzenfeld. Und auch die Schulen kämpfen mit einer Wocheninzidenz von 3000 bis 4000. Am Donnerstag mussten weitere 40 ins Distance-Learning wechseln. Zudem gab es allein in dieser Woche über 1700 positive Antigenschnelltests in den Salzburger Klassenzimmern. Wie viele davon aber tatsächlich positiv sind, könne laut Bildungsdirektion nicht gesagt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele