Riechst du's schon?

Duft-Ausstellung: Ein Hauch von verrotteter Zwiebel

Viral
05.05.2011 14:22
Die schlimmste Quelle des Gestanks im Kühlschrank des deutschen Riechforschers Hanns Hatt verströmt ihren Duft noch durch zwei Lagen Vakuumverpackungen und zwei Plastikdosen. Die seltene Duftnote "Verrottete Zwiebel" nimmt im Riechuniversum des Experten einen Spitzenplatz auf der Negativskala ein. Wer einen tiefen Atemzug von der ekelhaften Mischung aus "Fäulnis, Fäkalien und Verwesung" nehmen will, hat dazu ab Freitag, dem 6. Mai, in Bochum erstmals die Gelegenheit.

"Himmlische Düfte und Höllengestank" heißt die Ausstellung, die bis zum 31. Oktober im Botanischen Garten der Ruhr-Universität geöffnet hat. Rund 300.000 Besucher hatte die Schau im vergangenen Jahr im Botanischen Garten von Schloss Trauttmansdorff in Meran angelockt.

An über 50 Stationen gibt es Düfte zu erschnüffeln. "Die Leute sollen mit offener Nase durch die Ausstellung gehen", rät der Forscher. Doch je nach Veranlagung streikt die Nase meist nach etwa zehn bis 20 Düften. Als Geheimrezept für eine wieder freie Nase gilt eine Riechpause mit einer Schale Kaffeebohnen. Warum das so ist, ist noch ungeklärt. "Wir sind dabei, das wissenschaftlich zu erforschen", berichtet Hatt.

Orangen sorgen für süße Träume
Bereits abgeschlossene Studien werden dagegen am Stand der acht Düfte präsentiert, die das Leben von Menschen verändern können. Maiglöckchenduft sorgt nach den Erkenntnissen dafür, dass Spermien ihren Weg zur Eizelle finden, Jasmin fördert den Schlaf und Orangenaroma sorgt für süße Träume. Ersatzweise könne auch der Geruch der eigenen Ehefrau bei Männern für angenehme Träume sorgen, erläutert Hatt die Ergebnisse der Forschungsreihe mit Freiwilligen. Veilchenduft soll sogar Wirkungen gegen das Wachstum von bestimmten Krebszellen haben.

Doch wer bei Blütendüften immer an positive Gerüche denkt, wird enttäuscht. Im Garten der Universität finden sich auch botanische Raritäten wie die tropische Stinkblume. "Die stinkt so ekelig, dass einem fast übel wird", beschreibt der Forscher die überwältigende Wirkung.

Überhaupt wird die Wirkung von Düften auf den Menschen nach Überzeugung von Hatt meist unterschätzt. "Ein Duft entscheidet extrem schnell über unser Wohlbefinden", sagt er. Dies geschehe jedoch meist unbewusst. Ob sich jemand in einem Raum entspannen könne oder welches Produkt er kaufe, hänge ganz entscheidend von den Riecheindrücken seiner Nase ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele