Plus 20 Prozent

Wohnungspreise in Flachau steigen kräftig an

Salzburg
20.01.2022 08:00
Eigentumswohnungen sind in Salzburgs Skiregionen weiterhin heiß begehrt: Allein 2021 schoss in Flachau der Quadratmeterpreis um stolze 20 Prozent in die Höhe! Ganz so stark war der Anstieg nicht überall – allerdings stagnieren etwa in Kaprun und Saalbach die Preise auf hohem Niveau, wie ein Vergleich zeigt.

2021 stiegen die Preise für Eigentumswohnungen wieder einmal kräftig, wie nun ein Vergleich der Immobilienplattform ImmoScout24 zeigt. Vor allem auch in Salzburgs Skiregionen wurde es empfindlich teurer.

Stolze 5511 Euro kostete im Schnitt ein Quadratmeter in Flachau – ein Plus von stolzen 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Nicht ganz so drastisch war die Entwicklung etwa in Kaprun und Zell am See: Dort stagnierte der Quadratmeterpreis bei 5665 Euro (minus ein Prozent). Ähnlich ist die Lage auch im Glemmtal: In Saalbach-Hinterglemm sank der Wert sogar um exakt sechs Prozent (6055 Euro).

Rekordwert: 13.979 Euro pro Quadratmeter
Rund um die Zillertal-Arena, also etwa auch in Krimml und Wald im Pinzgau, gingen die Preise auch zurück (minus sieben Prozent, 6345 Euro pro Quadratmeter). Damit stagnierten die Kaufpreise im Vorjahr auch dort auf hohem Niveau. Zum Vergleich: Etwa in Kitzbühel kletterte der Kaufpreis auf sagenhafte 13.979 Euro pro Quadratmeter – ein Plus von 24 Prozent! In Schladming legten die Preise um 7 Prozent zu (7631 Euro). Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht, heißt es von Seiten der Internetplattform. „Der Trend zum Zweitwohnsitz hat sich in der Pandemie extrem verstärkt. Deshalb gehen wir davon aus, dass ein Ende des Preisanstiegs aktuell nicht in Sicht ist“, berichtet Markus Dejmek, Chef von ImmoScout 24. Günstig Wohnungen kaufen kann man momentan wohl nur am Semmering – dort kostet ein Quadratmeter gerade einmal 2000 Euro.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele