Schnelltest-Stationen

Salzburg macht die Rechnung ohne Gemeinden

Salzburg
19.01.2022 13:00
Das Land bereitet sich auf den Höhepunkt der Omikron-Welle vor. Extrem hohe Zahlen könnten die Labore überlasten – das würde wieder Verzögerungen bei den Testergebnissen mit sich bringen. Ab nächster Woche soll deswegen zusätzlich in den Gemeinden getestet werden. Davon wissen viele Bürgermeister aber noch nichts.

„Da gibt es null Vorinformation, davon höre ich gerade zum ersten Mal!“, ist Hansjörg Obinger, Bürgermeister von Bischofshofen (SPÖ) erstaunt. Thema sind die überwachten Selbst-Tests, die ab Ende nächster Woche wieder in den Gemeinden angeboten werden sollen. Das Land will das Test-Angebot vor dem Höhepunkt der Omikron-Welle breiter aufstellen. Bis zu den Zuständigen hat es die Information aber nicht überall geschafft. „Wir werden unseren Beitrag leisten und alle notwendigen Schritte gehen, aber was mehr als befremdlich ist, ist, dass die Kommunikation zwischen Land und Gemeinden nicht stattfindet. Uns wird nur permanent von oben ausgerichtet, was bei uns als nächstes passiert“, sagt Obinger verärgert.

Auch in Sankt Martin bei Lofer gab es am Dienstagnachmittag noch keine Info, dass in der Gemeinde ab kommender Woche wieder Antigen-Testbetrieb laufen soll. Bürgermeister Michael Lackner (ÖVP): „Selbstverständlich werden wir uns bemühen mitzumachen. Wir haben aber noch keine Info vom Land.“

Günther Mitterer, Obmann des Salzburger Gemeindeverbandes, relativiert: „Grundsätzlich ist es den Gemeinden freigestellt, ob sie mitmachen oder nicht. Der Bedarf ist auch regional sehr unterschiedlich“, sagt er. Zurzeit erhebt das Land, wie viele Gemeinden die Tests ab Ende nächster Woche anbieten wollen, dann werden Einschulungen organisiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele