240.000 € Schaden

Polizei fängt Chef von 15-köpfiger “Öffi-Bande”

Wien
03.05.2011 21:55
Der 41-jährige Rumäne Nicolae R. hat 14 Landsleute fest im Griff gehabt – er befahl ihnen über Monate, Fahrgäste in der U-Bahn, Straßenbahn oder im Autobus zu bestehlen. Das erbeutete Geld, Hightech-Geräte, Schmuck behielt der Kopf der Bande größtenteils für sich. Jetzt ging der Kriminelle der Polizei ins Netz.

Pensionistinnen, die ihre Handtaschen kurz aus den Augen ließen, junge Mütter, die ihre Wertsachen im Kinderwagen deponiert hatten, oder Schüler, die ihre Geldbörsen im vorderen Fach ihres Rucksackes verstaut hatten – jede Gelegenheit packte die 15-köpfige Taschendieb-Bande am Schopf, um an Geld zu kommen. Angeführt wurden die Rumänen von Nicolae R., der die Coups organisierte – und auch die Beute "verwaltete". Angeblich betrug der Wert der Beute 240.000 Euro.

Ein Ermittler der Wiener Polizei zur "Krone": "Der 41-Jährige war uns schon lange ein Dorn im Auge. Und uns war klar: Dieser Mann ist der Kopf der Bande. Wenn wir ihn haben, dann verletzen wir die Tätergruppe an der Basis."

Nach langem Katz-und-Maus-Spiel ging der Gesuchte den Beamten schließlich ins Netz. "Bei einer Taschendiebstahlstreife wurde er erkannt und verhaftet", so ein Ermittler der Gruppe Gausterer vom Landeskriminalamt. Mehr als 27 Diebstähle gehen auf sein Konto – ganz zu schweigen von denen, die auf seinen Befehl hin ausgeführt wurden. Jetzt sollen nacheinander die weiteren 14 Mitglieder aufgespürt werden.

von Brigitte Blabsreiter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele