Besuch am Golan

Darabos verschafft sich Lagebild bei UN-Truppe in Syrien

Österreich
03.05.2011 15:44
Verteidigungsminister Norbert Darabos hat sich am Dienstag bei einem Kurzbesuch der österreichischen UNO-Soldaten am Golan ein Lagebild angesichts der angespannten Situation in Syrien verschafft. Er habe auch mit Soldaten, die "gut vernetzt" sind, gesprochen, berichtete Darabos-Sprecher Stefan Hirsch. Aus den Gesprächen erfuhr der Minister, dass es trotz der innenpolitischen Krise in Syrien "keine Einschränkungen in der Auftragserfüllung" der UNO-Mission UNDOF gebe. Österreich beteiligt sich seit 1974 an der Mission und stellt derzeit 380 Soldatinnen und Soldaten.

Die UNO-Mission komme ihrer Aufgabe, das Truppentrennungsabkommen zwischen Israel und Syrien sowie die Pufferzone zwischen den beiden Staaten zu überwachen, "zu 100 Prozent nach", sagte Hirsch. Die angespannte Situation mache sich angesichts verstärkter Kontrollen durch Sicherheitskräfte im Bewegungsspielraum der Soldaten bemerkbar. Die Lage an der Grenze zwischen Syrien und Israel sei aber "völlig ruhig". Die Sicherheitslage in Syrien bezeichnete der Sprecher als derzeit angespannt, aber ebenfalls "ruhig". An der UNO-Mission zeichne sich deswegen "keinerlei Änderungen" ab.

Der Minister war am Dienstag von Damaskus direkt ins Camp Faouar der UNO im Südwesten Syriens gereist. Er war mit dem Force Commander Generalmajor Natalio C. Ecarma sowie mit dem österreichischen Kontingentskommandanten zusammengekommen. Der philippinische Truppenkommandant habe Darabos "großes Lob" für die Arbeit der österreichischen Soldaten ausgesprochen. Österreich stellt das größte Kontingent am Golan. Darabos Rückreise ist noch am Dienstag, in der Nacht, vorgesehen.

Darabos verurteilt brutales Vorgehen gegen Demonstranten
Bereits vor seinem Abflug hatte Darabos die "menschenverachtende Gewalt gegen friedliche Demonstranten" scharf verurteilt. "Es ist mir ein Bedürfnis, gerade in dieser für den gesamten Raum herausfordernden Situation bei den Blauhelmen zu sein", hatte er gesagt. Sein Besuch solle "auch ein Signal an die syrische Regierung sein, dass Österreich die Ereignisse in der Region sehr genau beobachtet".

Diese hatte nämlich seit Beginn der oppositionellen Proteste ihr gewalttätiges Vorgehen gegen die friedlichen Demonstranten verschärft und zuletzt mit einem großen Aufgebot an Sicherheitskräften Kundgebungen niedergeschlagen.

Faymann: "Kein Staatsbesuch bei Assad"
Bundeskanzler Werner Faymann und Außenminister Michael Spindelegger äußerten sich sehr positiv über den Besuch des Verteidigungsministers in Syrien. "Die Soldaten am Golan zu besuchen, halte ich für richtig, immerhin sind sie in einer Region, wo wir darauf zu achten haben, wie es ihnen geht", meinte Faymann nach dem Ministerrat am Dienstag im Pressefoyer.

Er betonte weiters, dass es sich um keinen Staatsbesuch "bei jemandem wie Assad" handle. Auch Spindelegger sprach von einem "guten und wichtigen" Signal für die dort Stationierten. Er sei von Darabos im Vorfeld über den Besuch bei den Truppen informiert geworden, so der Vizekanzler. Mit dem syrischen Präsidenten Bashar al-Assad gebe es dabei "keinen Kontakt".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele