Unfälle mit Zweirad

Radfahrer stirbt bei Sturz ++ Motorrad kracht in Lastwagen

Wien
03.05.2011 16:52
Ein Radfahrer ist am Montagabend auf der Donauinsel tödlich verunglückt. Laut Rettung stürzte der 70-jährige Mann um 18.45 Uhr bei der Schilfhütte in Floridsdorf. Dabei brach er sich das Genick. Am gleichen Tag wurde ein junger Biker in der Donaustadt schwer verletzt (Bild).

Mit seinen 70 Jahren war er sportlicher als viele Jüngere: Mehrmals pro Woche trat Friedrich K. aus Floridsdorf in die Pedale, radelte mit Freunden schon einmal kreuz und quer durch Europa. Doch am Montag geschah schließlich die Tragödie: "Fritzi" verabschiedete sich von seinen Bekannten, stürzte später mit dem Rad auf der Donauinsel – und starb.

Bei Sturz in Graben Genick gebrochen
Auf der Donauinsel hatten sich die Wege des später Verunglückten und seinen Freunden getrennt -leider für immer. "Der Fritzi wollte noch weiterradeln, wir haben uns schließlich für den nächsten Tag verabredet, für eine andere Tour", schilderte Sport-Freund Alfred R. Alleine strampelte Friedrich K. weiter, genoß auf der Insel nahe der Schilfhütte den Frühsommerabend. Als der Profi-Radler kurz vor 19 Uhr schließlich stürzte, fiel er in einen Graben und dabei so unglücklich, dass er sich in der Sekunde das Genick brach. Selbst sofort alarmierte Notärzte können dem Mann nicht mehr helfen.

Am nächsten Tag stehen die Sportfreunde vor seinem Haus, wollen den "Fritzi" für die Radtour abholen. Doch dort macht ihnen nur die Frau des Opfers auf, mit verweinten Augen. Alfred R. weiter: "Er wird uns fehlen. Wir haben einen Sportkumpan und einen echten Freund verloren."

Motorradfahrer kracht ungebremst in Laster
Ein 21- jähriger Motorradfahrer erlitt am Montag gegen 9 Uhr bei einem Unfall in der Donaustadt schwere innere Verletzungen. Er war laut Polizei am Dienstag vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und stieß ungebremst gegen die linke Seite eines Lkw, der von einem Parkplatz in die Gewerbestraße einbiegen wollte. Der Zweirad- Fahrer wurde ins Spital geflogen.

von Michael Pommer und Christoph Budin (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele