Nationalrat stimmt ab

Bitschi für „Ländle-Allianz“ gegen Impfpflicht

Nachrichten
15.01.2022 08:30

Der blaue Landeschef Christof Bitschi hofft, dass es bei der anstehenden Abstimmung über die Impfpflicht Gegenstimmen aus dem Ländle gegen wird. Parteigenosse Reinhard Bösch hat bereits sein Veto angekündigt, ebenso NEOS-Mandatar Gerald Loacker. Reinhold Einwallner (SPÖ) ist noch unentschlossen.

Definitiv für die Impfpflicht stimmen wird Nina Tomaselli (Grüne): „Bei der Pandemie gilt dasselbe wie im Kampf gegen den Klimawandel: Wir sollten auf die Wissenschaft vertrauen“, meint die Nationalrätin. Niemand hätte eine Pflicht gewollt, doch allein mit Freiwilligkeit sei keine hohe Impfquote zu erreichen. Dies sieht Norbert Sieber (ÖVP) ähnlich. „Die Impfquote ist so unterm Hund, dass ich keine Alternative zur Impfpflicht sehe.“ Vor allem bei den Altersgrenzen sieht der Bregenzer aber noch Verbesserungsbedarf.

Zitat Icon

Bei der Pandemie gilt dasselbe wie im Kampf gegen den Klimawandel: Wir sollten auf die Wissenschaft vertrauen

Nina Tomaselli, Nationalratsabgeordnete der Grünen

Bis am Donnerstag im Nationalrat abgestimmt wird, könnte sich der Gesetzesentwurf noch ändern. Diese Ergebnisse will Reinhold Einwallner abwarten und dann entscheiden, wie er abstimmt. Für den FPÖ-Chef Bitschi ist hingegen schon jetzt klar: „Es geht bei der Freiwilligkeit der Impfung um ein wesentliches Grund- und Freiheitsrecht, das es zu verteidigen gilt und nicht um eine Parteilinie.“ Die Impfpflicht würde die Gesellschaft nur weiter spalten.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele